Altmeister gewürdigt

Ehrenbriefe in Gold, Diamant und Platin

Am 17. Oktober erhalten nach 50 Jahren 68 Altmeister ihre „Goldenen Meisterbriefe“, nach 60 Jahren 47 Altmeister ihre „Diamantenen Meisterbriefe“ und nach 70 Jahren vier Altmeister ihre „Platin-Meisterbriefe“ von der Handwerkskammer Chemnitz.

Nicht alle werden an der Feierstunde in der Stadthalle in Limbach-Oberfrohna teilnehmen können. Diese Ehrenmeisterbriefe werden dann persönlich überbracht. So auch zwei der vier „Platin Meisterbriefe“, die für 70 Jahre Meisterjubiläum in diesem Jahr ausgestellt wurden.

Unter den Meistern des Jahrgangs 1973 sind noch 15 in ihrem Beruf aktiv, bei den Meistern des Jahrganges 1963 immerhin noch 12.

Unter den Ehrenmeistern sind viele traditionelle Berufe wie Bäcker- oder Tischler- und Elektroinstallateurmeister - aber auch Meister inzwischen seltener bzw. alter Gewerke wie Bogenmachermeister, Buchdruckermeister, Kürschnermeister und Steinbildhauermeister.

Handwerkskammer-Präsident Frank Wagner ist es wichtig, auch die Altmeister angemessen zu würdigen: „Die Meisterinnen und Meister sind in einer schwierigen Zeit in die jahrhundertealte Generationenfolge des Handwerks eingetreten - in einer Zeit, in der Partei- und Staatsführung dem freien Unternehmertum und damit auch dem Handwerk, wo immer möglich, Steine in den Weg gelegt haben. Dass sie damals den Weg gegangen sind, den unzählige Generationen von Handwerkern vor ihnen beschritten haben, dazu möchten wir ihnen herzlich gratulieren. Mit ihrem Dasein als Meister sind sie vielen jüngeren Handwerkerinnen und Handwerkern ein Vorbild.“

Selbstverständlich sind Pressevertreter herzlich zur Feierstunde am 17. Oktober ab 14 Uhr in die Stadthalle Limbach-Oberfrohna eingeladen.

Wir vermitteln Ihnen gern Ehrenmeister aus Ihrer Region. Bitte melden Sie sich bei Romy Weisbach: 0371/5364-238 oder .