Süße Kostbarkeiten aus Garten, Meer und Natur

Konditormeister und -meisterinnen legen praktische Prüfung ab und zeigen ihre Meisterstücke

Vom 4. bis zum 9. März legen 10 angehende Meisterinnen und ein Meister im Konditorhandwerk an der Handwerkskammer ihre praktische Abschlussprüfung ab. Die Meisterarbeiten werden abschließend am 9. März erst der Prüfungskommission und anschließend auch der Öffentlichkeit vorgestellt.

Pressevertreter sind gegen 12 Uhr herzlich eingeladen! Bitte melden Sie mir Ihr Kommen bis Freitag vorher kurz telefonisch oder per E-Mail an.

Prüfer und Gäste erwartet eine bunte und vor allem süße Reise durch die vielfältigsten Themen: Von „Hundert Jahre Disney“, „Ab in den Garten!“ und „Wellenbrecher“ bis hin zum „Sweetarium“, einem süßen Aquarium. Die Teilnehmer kommen aus ganz Sachsen. Bei erfolgreichem Abschluss der sogenannten Teil I-Prüfung könnten fünf der Teilnehmer an diesem Tag ihren Meistertitel erhalten. Die restlichen Teilnehmer haben noch weitere Teile der Meisterausbildung zu absolvieren.

Die Woche ist für die angehenden Meisterinnen und Meister also eine wichtige Woche: Das Meisterprüfungsprojekt und ein darauf bezogenes Fachgespräch sowie eine Situationsaufgabe sind zu bewältigen. Als Meisterprüfungsprojekt ist ein Buffet (in einem sog. Schaufenster) mit Konditorei- und Confiserieprodukten für acht bis zehn Personen für einen besonderen Anlass zu entwerfen, zu planen und zu kalkulieren sowie ein Angebot zu erstellen. Als Situationsaufgabe sind drei Arbeiten auszuführen. Die Aufgabenstellung erhalten die Teilnehmer erst am Prüfungstag. Dabei steht ihnen am Tag der Prüfung ein zentraler Warenkorb bereit - für die Herstellung der Erzeugnisse der Situationsaufgabe dürfen dann ausschließlich die Produkte aus diesem Warenkorb verwendet werden.

Neben der Prüfungskommission, die aus den Mitgliedern des Meisterprüfungsausschusses besteht, werden weitere Fachgäste erwartet: HWK-Vorstandsmitglied und Bäckermeister Heiko Schmidt, Innungsobermeister und Konditormeister Frank Seidel sowie der Dresdner Innungsobermeister Jens Gradel, Ehrenobermeister Stephan Fiedler und Lothar Gerber sowie Ehrenlandesinnungsmeister Wolfgang Gradel.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich die Abschlussarbeiten anzusehen. Zu bestaunen sind sie am 09. März in der Zeit von 12 bis 14 Uhr in der Handwerkskammer Chemnitz, Limbacher Str. 195, 09116 Chemnitz im Nahrungsmittelgebäude.