03.11.2018

Meisterfeier 2018

Mit einer Festveranstaltung am Samstag, 3.11.2018 hat die Handwerkskammer in der Stadthalle Chemnitz die Jungmeisterinnen und Jungmeister des Jahrgangs 2017/2018 geehrt. Als Gäste der Meisterfeier sprachen unter anderem Skiflug-Weltmeister und Olympiasieger Sven Hannawald sowie die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig zu den Jungmeisterinnen und Jungmeistern, ihren Angehörigen und Gästen. Durch die Meisterfeier mit ihren rund tausend Gästen führte wie in den Vorjahren Radio-Chemnitz-Moderator André Hardt.
Mit der Meisterfeier ehrt die Handwerkskammer einmal jährlich ihre Jungmeister. In diesem Jahrgang haben 212 Absolventen aus ganz Deutschland sowie aus der Schweiz in 23 Gewerken erfolgreich ihre Meisterprüfung in der Handwerkskammer Chemnitz abgelegt. Die zahlenmäßig größten Handwerke des Abschlussjahrgangs 2018 waren die der Kraftfahrzeugtechniker (44 Jungmeister), Friseure (24) sowie der Maler und Lackierer (18). In diesem Jahr erhielten 35 Frauen den Meisterbrief. Der jüngste Meisterabsolvent ist 20 Jahre, der älteste 56 Jahre alt.