20.05.2019

Sächsische Aktionstage Unternehmensnachfolge

Foto: SMWA

Auch in diesem Jahr finden die Sächsischen Aktionstage Unternehmensnachfolge vom 17.06. – 21.06.2019 mit einer Reihe von Informationsveranstaltungen, Seminaren und Sprechtagen statt. Organisiert vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Zusammenarbeit mit den sächsischen Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern, der Sächsischen Aufbaubank, der Bürgschaftsbank Sachsen sowie dem Steuerberaterverband Sachsen e.V erhalten hierbei nicht nur Unternehmer sondern auch potenzielle Nachfolger und Interessierte hilfreiche Informationen und Unterstützungen rund um das Thema Unternehmensnachfolge.

17.06.2019: Auftaktveranstaltung

In der diesjährigen Auftaktveranstaltung am 17.06.2019 zum Thema „Bereit für die Nachfolge?“ werden Aufgaben und Fragestellungen des Unternehmers zur Vorbereitung der Nachfolge sowie mögliche Konflikte bei der Übergabe des Betriebes beleuchtet. Hierbei kommen auch Nachfolger zu Wort, die bereits erfolgreich einen Betrieb übernommen haben. Die gemeinsame Veranstaltung von SMWA, IHK und HWK Chemnitz findet im Kammersaal der IHK Chemnitz ab 17.30 Uhr statt und wird vom Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig eröffnet.

18.06.2019: Fachtag „Die Unternehmenszukunft gestalten – Weichenstellung für die Nachfolge in mittelständischen Unternehmen“

Im Rahmen dieser Ganztagesveranstaltung erhalten Übergeber und potentielle Nachfolger wertvolle Informationen zur Nachfolgeplanung unter Berücksichtigung von Erwartungshaltungen und der Besonderheiten in Familienunternehmen. Fragen zur Kaufpreisermittlung und -finanzierung werden hierbei ebenso erläutert wie wichtige Aspekte der Kundenbindung und der künftigen Unternehmensgestaltung. Die gemeinsame Veranstaltung von TU Chemnitz, TUCed, IHK und HWK Chemnitz wird durch erfahrene Unternehmens- und Steuerberater sowie Referenten der TU Chemnitz gestaltet.

Termin:    18.06.2019, 9.00 – ca. 18.00 Uhr
Ort:         OpenSpace Chemnitz, Dresdner Straße 38b

20.06.2019: Unternehmensnachfolge im Handwerk - Informationsveranstaltung der HWK Chemnitz

Ein weiterer Höhepunkt für alle Unternehmer/innen, potenzielle Nachfolger und Interessierte ist die Veranstaltung „Unternehmensnachfolge im Handwerk“ am 20.06.2019. Hier stehen rechtliche und steuerliche Aspekte der Unternehmensnachfolge im Vordergrund. Auch wenn ein Nachfolger feststeht bzw. der Unternehmer per Testament einen Nachfolger bestimmt hat, können gesetzliche Regelungen aus Erb-, Gesellschafts-, Vertrags- und Steuerrecht die gewünschte Form der Unternehmensnachfolge erschweren bzw. aushebeln. Worauf in diesem Zusammenhang zu achten ist und weshalb eine angemessene Zeit für die Vorbereitung der Unternehmensnachfolge wichtig ist, wird anhand von Beispielen erläutert.

Termin:    20.06.2019, 17.00 – ca. 20.00 Uhr
Ort:         Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Chemnitz, Limbacher Str. 195, 09116 Chemnitz, Raum 310

Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen erhalten Sie hier.

Ansprechpartnerin ist Silke Loos, Tel.: 0371/5364-207

Alle interessierten Handwerksunternehmen sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist kostenfrei.