HWK-Chemnitz /  Ausbildung /  Wege ins Handwerk / Berufsorientierung

Was ist Berufsorientierung?

  • Lerne deine Stärken kennen!
  • Finde den Beruf der zu dir passt!
  • Erfahre welche beruflichen Möglichkeiten dir offen stehen!

Das sind die maßgeblichen Aspekte der Berufsorientierung.
Im Mittelpunkt steht immer der Schüler. Er erhält die Möglichkeit seine eigenen beruflichen Interessen, Wünsche und Kompetenzen kennenzulernen, aber auch die Gelegenheit, diese mit den realen Ansprüchen der Arbeitswelt abzugleichen.
Die Angebote der Berufsorientierung befähigen junge Menschen diesen Prozess zu meistern. Sie gehen weit über die Herstellung der bloßen Berufswahlreife hinaus, denn sie unterstützen unsere Jugend ihre Persönlichkeit aktiv zu entwickeln.

Warum Berufsorientierung?

Eltern, Lehrer, Berufsberater und Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung. Die Arbeitswelt gestaltet sich zunehmend komplexer. Alleine kann sich der Schüler kaum noch im großen Berufe-Dschungel bewegen. Ohne Berufsorientierung, das heißt ohne kompetente Unterstützung im Berufswahlprozess, wird die Entscheidung für den passenden Berufe zu einer schwierigen Aufgabe für die Schüler.

Berufsorientierung an der Handwerkskammer Chemnitz

Die Handwerkskammer Chemnitz beteiligt sich aktiv an der wirtschafts- und praxisnahen Berufsorientierung. Die Projekte richten sich an Schüler der siebten bis neunten Klasse.

Projekt „Entdecke die Arbeitswelt“ – Praxisnahe Berufsorientierung Klasse 7

Das Projekt „Entdecke die Arbeitswelt“ bietet Schülern der Klassenstufe 7 aus Chemnitzer Oberschulen die Möglichkeit, erste Schritte in Richtung Arbeitswelt zu gehen.  weiter…

Projekt ChemBoNetPlus

„ChemBoNetPlus“ steht für das „Chemnitzer Berufsorientierungsnetzwerk Plus“. Das Projekt unterstützt Chemnitzer Oberschüler der 7. und 8. Klassenstufe bei der Berufsorientierung. weiter...

Praxisbezogene Berufsorientierung durch Berufsfelderprobung

Das Projekt „Praxisbezogene Berufsorientierung durch Berufsfelderprobung“ bietet Oberschülern der Klassenstufe 8 und 9 der Gesamtregion Vogtland eine vertiefte Berufsorientierung. weiter...