Bild vom Verwaltungsgebäude der Handwerkskammer Chemnitz
Schmidtfoto-Chemnitz

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks

Seit 2010 wirbt das deutsche Handwerk mit einer bundesweiten Kampagne für sich. Diese Kampagne hat maßgeblich dazu beigetragen, das Image des Handwerks in der breiten Öffentlichkeit zu verändern: Das Handwerk wird als fortschrittlich, frisch und vor allem als zusammenhängender Wirtschaftsbereich wahrgenommen. Genau dafür steht der Claim „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan.“

Deutliche Verbesserung von Bekanntheit und Image

Meinungsforscher belegen zudem, dass die Bekanntheit von Handwerksberufen und das Image des Handwerks sich seit 2010 deutlich verbessert haben – in der Bevölkerung insgesamt, vor allem aber bei den Jugendlichen im Ausbildungsalter, die seit 2015 im Mittelpunkt der Kampagne standen. Und kaum eine Rede eines Politikers, der vor dem Handwerk spricht, kommt ohne einen der Sprüche aus der Handwerkskampagne aus.

Werbeportal bietet kostenlose Vorlagen und Motive zum Anpassen

Mit wenigen Klicks professionelle Werbemittel erstellen – möglich macht dies das Werbeportal der Imagekampagne. Hunderte kostenlose Vorlagen können mit den eigenen Betriebsdaten individualisiert werden. Die Vorlagen lassen sich auf der Internetseite werbeportal.handwerk.de bequem anpassen und anschließend drucken, als Anzeige schalten oder zum Beispiel in Social Media posten. Im Werbeartikel-Shop ergänzt ein wechselndes Sortiment an Werbeartikeln im Handwerks-Design das Angebot: von Briefmarken über Kunden-Stopper bis zur limitierten Filztasche. Wer die eigenen Daten in seinem Betriebe-Profil hinterlegt, bekommt alle Vorlagen direkt vorausgefüllt und spart somit noch mehr Zeit.

Infos für Betriebe per E-Mail

Handwerksbetriebe können sich für einen regelmäßig erscheinenden Newsletter der Kampagne anmelden. Dieser liefert regelmäßig Hinweise auf neue Vorlagen und Möglichkeiten im Werbeportal.

Finanzierung und Steuerung der Kampagne

Die Kampagne wird von allen deutschen Handwerkskammern und damit durch die Handwerksbetriebe – mit Beschluss der jeweiligen Vollversammlung – finanziert. Gesteuert wird die Kampagne durch den Zentralverband des Deutschen Handwerks in Berlin.

Haben Sie Fragen?

Für alle Anliegen in Sachen Imagekampagne wenden Sie sich gern an  die Kampagnenbeauftragte der Handwerkskammer Chemnitz - Romy Weisbach.