Das Bild zeigt einen Konferenztisch auf dem einzelne Papierunterlagen mit Grafiken und Text liegen. Im Fokus des Bildes ist ein Kugelschreiber in Nahaufnahme, im Hintergrund sind verschwommen die Konturen eines Computers und von Stühlen erkennbar.
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Internet und Social Media

Reicht ein einfache Webseite eigentlich noch aus um neue Kunden zu gewinnen? - Nein!

Der Kunde hat sich verändert. Er vergleicht Angebote und Leistungen auf Portalen, sucht nach Bewertungen über Betriebe und möchte eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation. Gerade die junge Generation von Kunden stellen heute andere Anforderungen an das Handwerk und erwarten eine Präsenz in den sozialen Medien.

Auch bei der Suche nach Auszubildenden und neuen Mitarbeitern gilt es, neue Wege zu gehen und viele Möglichkeiten der modernen Medien zu nutzen. Ein Schüler der 9./10. Klasse oder ein Abiturient wird sich nicht mehr in der Zeitung über passende Berufe informieren, er konsumiert längst die sozialen Kanäle und informiert sich dort. Gut also, wenn ein Handwerkbetrieb dort vertreten ist und zielgerichtet über sich und die Berufschancen informiert.

Social Media im Handwerk macht Ihren Betrieb im Internet bekannter und außerdem ist gezielte Anzeigenschaltung möglich, um die Zielgruppe auf Ihren Betrieb aufmerksam zu machen. Insgesamt sorgt Social Media im Handwerk für eine starke Kundenbindung und eine bessere interne und externe Kommunikation. Aber! Social Media bzw. Kommunikation auf sozialen Medien benötigt auch einen gewissen Zeitaufwand. Planung ist unabdingbar.

Ich brauche das Internet nicht. - Falsch. Vielleicht sind Sie schon Teil des Internets und wissen es noch nicht.

Ein solider Handwerksbetrieb lebt von der Qualität seiner Arbeit, zufriedenen Kunden und den Weiterempfehlungen. Doch dies verbreitet sich heute nicht mehr so einfach wie früher zu Stammtischzeiten. Soziale Medien sind heute Plattformen, um die Qualität der Arbeit aufzuzeigen und Kundenstimmen zu transportieren. Gute Arbeit wird dokumentiert, es werden Anschauungsbeispiele geschaffen und Kunden mit ins Boot genommen.
Ein großes Problem für Ihren Betrieb ist es, wenn sich zahlreich negative Bewertungen auf den Social Media Kanälen und Bewertungsportalen ansammeln, die unbeantwortet bleiben. Gehen Sie als Unternehmer auf jede Bewertung ein, hat dies positive Auswirkungen auf die Kundenbindung.

Wir beraten Sie gern zu allen Facetten des betrieblichen Auftritts im Internet und die Kommunikation in den sozialen Netzwerken.