ATB GmbH

Workshops zur Gesundheitsförderung

Kaum ein Thema ist aktuell so präsent wie die Gesundheit. Viele Unternehmen wünschen sich schon lange, mehr für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden tun zu können. Doch viele fragen sich zu Recht: Wo soll man da bloß anfangen?! In den gesetzlich verankerten Bereichen des Arbeitsschutzes und des betrieblichen Eingliederungsmanagements sind viele Unternehmen bereits gut aufgestellt. Zu einem langfristig erfolgreichen betrieblichen Gesundheitsmanagement gehören aber auch die oft vergessenen Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Zu diesem Schluss gelangten auch die sächsischen Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern im Rahmen des aktuellen sächsischen Fachkräftemonitorings. Sie resümierten: „Personalarbeit und betriebliches Gesundheitsmanagement vieler Betriebe müssen unterstützt werden“ (Fachkräftesituation der Sächsischen Wirtschaft, Monitoring 2022).

Genau an dieser Stelle setzt die Veranstaltungsreihe „BGF – Fit in die mittelsächsische Zukunft“ der ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH an. Ziel ist es, 10 bis 15 kleine und mittlere Unternehmen des Landkreis Mittelsachsen in insgesamt sieben Workshops durch gezielten Input und unternehmensübergreifenden Austausch zum Thema betriebliche Gesundheitsförderung zu sensibilisieren. Durch individuelle Beratungen werden die Teilnehmenden zudem bei ersten Umsetzungsschritten im eigenen Unternehmen begleitet. Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei und Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Welche Vorteile haben Sie von der Teilnahme am Projekt?

• Sie erhalten gezielten Input zu konkreten Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung sowie deren Finanzierung und Etablierung.
  • Sie tauschen sich mit anderen Unternehmen aus dem Landkreis Mittelsachsen aus und erfahren, wie Gesundheit am Arbeitsplatz praktisch umgesetzt werden kann.
  • Sie erhalten fachkundige Unterstützung bei der Planung und Entwicklung eigener BGF-Maßnahmen und optimieren so Strukturen und Ressourceneinsatz.
  • Sie stärken die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden.
  • Sie fördern durch das Projekt Bindung, Motivation und Betriebsklima in Ihrem Unternehmen

Teilnehmen kann jeder, der sich für das Thema betriebliche Gesundheitsförderung interessiert und diese im eigenen Unternehmen voranbringen möchte. Dabei sind Unternehmen jeglicher Branche herzlich willkommen. Der Austausch im Projekt lebt von den vielfältigen Erfahrungen und Perspektiven der Teilnehmenden. Vorkenntnisse im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung sind nicht erforderlich.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie noch heute die Chance und sichern Sie sich einen der begehrten Plätze!

Zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an:

Sofie Grundmann, ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH | Tel.: 0371 39658 23 | E-Mail:

Nähere Informationen zum Projekt und der Anmeldung finden Sie auch auf der ATB-Webseite.

12.05.2022