Eric Fresia

Gemeinsam Zukunft gestalten und Synergien bilden

Handwerks- und Wirtschaftsjunioren besiegeln Zusammenarbeit mit Unterschrift

Die Junioren des Handwerks Südwestsachsen e.V. und die Wirtschaftsjunioren Chemnitz e.V. beschließen eine intensivere Zusammenarbeit. Die feierliche Unterzeichnung dieser Zusammenarbeitsbekundung fand am 4. Mai in Chemnitz statt. In der Präambel der Absichtserklärung heißt es: „Die Juniorenverbände im Handwerk – JdH Südwestsachsen - als auch in Industrie und Handel – WJ Chemnitz - beschäftigen sich zunehmend mit der Thematik gesellschaftlicher Verantwortung. Um dieses Engagement zu unterstützen und weitere Unternehmerinnen und Unternehmer zu gewinnen, bedarf es der Koordination und des Austausches.“

Die Vereinbarung zwischen den beiden Juniorenverbänden hat zum Ziel, Führungskräfte regionaler Unternehmen zu motivieren und zu befähigen, ihre gesellschaftliche Verantwortung innerhalb des Ehrenamtes verstärkt wahrzunehmen. Dazu sollen gemeinsame Angebote (insbesondere Unternehmertreffs) entwickelt und entsprechende bedarfsgerechte Netzwerkaktivitäten gemeinsam durchgeführt werden. Diese sollen den Unternehmerinnen und Unternehmern erweiterte Kompetenzen vermitteln, den Wissens- und Erfahrungsaustausch verstärken sowie Impulse für nachhaltige Kontakte zwischen den Unternehmen der Region geben.

Die Junioren des Handwerks freuen sich über jedes neue Mitglied, das gemeinsam mit gestalten möchte. Mehr Informationen unter www.jdh-chemnitz.de.

04.05.2022