Entsorgung von Gewerbeabfällen

Merkblätter veröffentlicht

Die Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) gilt in ihrer aktuellen Fassung bereits seit dem 1. August 2017. Noch immer gibt es dazu aber offene Fragen und Unsicherheiten bei der Anwendung. Das liegt nicht zuletzt auch an der Kompliziertheit des Verordnungstextes und der nicht gerade praxisnahen Herangehensweise des Gesetzgebers.

Nun wurden auf Initiative der Handwerkskammer Chemnitz  im Rahmen einer Arbeitsgruppe der Umweltallianz Sachsen Merkblätter zur GewAbfV erarbeitet und mit den Vollzugsanforderungen in Sachsen abgestimmt, die einfach und kurz die Anforderungen an die richtige Entsorgung von gewerblichen Siedlungsabfällen bzw. Bau- und Abbruchabfällen beschreiben.

Merkblatt Bau- und Abbruchabfälle

Merkblatt gewerbliche Siedlungsabfälle

Weiterführenden Informationen und eine Dokumentationshilfe können Sie auf der Internetseite des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft unter http://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/wertstoffe/13771.htm herunterladen.

Alle News | Archiv