Ulrich Dostmann

Sechs Gestalter im Handwerk schließen ihr Werkstudium mit einer ganz besonderen Ausstellung ab – der UNIKATE

Ausstellungskuratorin Christiane Kleinhempel fasst den Kurs zum „Gestalter im Handwerk“ mit dem Begriff „Gewerkeübergreifende Experimente“ zusammen. Natürlich wird man mit der Zusammenfassung dieser speziellen Form der Weiterbildung nicht gerecht. Christiane Kleinhempel weiß wovon sie spricht. Einst hat sie selbst den Gestalter-Abschluss gemacht: „Diese Ausbildung treibt mich zu Höhenflügen – wenn ich das zulasse!“

Sechs junge Handwerkerinnen und Handwerker aus Sachsen haben sich im September 2021 auf das Experiment eingelassen. Textilgestalterin Sabine Hofmann aus Chemnitz hat stellvertretend für die Absolventen diese Reise in Worte gefasst: „Wir haben verinnerlicht: Es lohnt sich immer, der Neugier in sich selbst nachzugeben. Es war ein ständiges nicht aufgeben, verwerfen, neu anfangen. Aus diesem Nebenbei, das der Kurs erst war, ist etwas sehr Schönes und wertvolles geworden. Und es ist eigentlich ein bisschen schade, jetzt aufzuhören.“

Höher klettern

Die Handwerkskammer Chemnitz bietet die berufsbegleitende Qualifizierung zum „Gestalter im Handwerk“ seit 2001 alle drei Jahre an. Der Gestalterkurs fördert Kreativität, Produktgestaltung und -entwicklung sowie die Vermarktung von Designlösungen. Der aktuelle Kurs wurde in Zusammenarbeit mit der Dresdner Handwerkskammer organisiert und in Chemnitz durchgeführt. Zielgruppe sind Handwerksmeisterinnen und –meister sowie Gesellinnen und Gesellen mit Berufserfahrung in einschlägigen Gewerken: zum Beispiel Buchbinder, Drechsler, Fotografen, Gold-, Silber- und Kupferschmiede, Keramiker, Maler und Lackierer, Metallbauer, Raumausstatter, Schilder- und Lichtreklamehersteller, Schneider, Steinmetze und Steinbildhauer, Stuckateure, Tischler und andere kreative Berufe.

Gestalterisch spielen

Die aktuellen Absolventinnen und Absolventen kommen aus dem Holzspielzeugmacher-, Textilgestalter-, Modellbauer-, Buchbinder-, Tischler- und Zimmerer-Handwerk. Sie zeigen in der Abschlussausstellung UNIKATE8 ihre Prüfungsarbeiten und Arbeitsproben – vom Modellbau über die Flächengestaltung bis zur Keramik. Rica Sonnerborn ist von Beruf Buchbinderin. Ihr Element ist der Werkstoff Papier. Sich mit anderen Materialen zu befassen hat sie bereichert: „Hinter jedem gestalteten Objekt steht ein Prozess. Ein Jonglieren, Komponieren und Balancieren an Möglichkeiten und Lösungen, an Farben, Formen und Materialien – ein Spiel, ein Schöpfen, eine gestalterische Reise, die mit einer Frage beginnt, deren Ziel man am Anfang noch nicht kennt und auf deren Weg verschiedene Ideenableger mit weiteren neuen Potenzialen entstehen.“

Impressionen der Prüfungsarbeiten

Neuer Kurs im September

Wer auch auf diese kreative Reise gehen möchte hat ab September diesen Jahres Gelegenheit dazu. Dann beginnt der neue Kurs – mit neuen Blickwinkeln, neuen Erfahrungen und viel schöpferischer Energie.

www.gestalter-in-sachsen.de

Ansprechpartnerin Handwerkskammer Chemnitz: