Demografische Entwicklung, Automatisierung und Digitalisierung führen zu einem Strukturwandel in der Gesellschaft und beeinflussen den Arbeitsmarkt der Menschen. Berufe fallen weg, verändern sich oder entstehen neu. Angesichts des Wandels in der Arbeitswelt wird die Berufsberatung über das gesamte Erwerbsleben hinweg immer wichtiger.

Die südwestsächsischen Arbeitsagenturen bieten daher seit letztem Jahr flächendeckend die Berufsberatung im Erwerbsleben an. Die Spezialisten unterstützen bei beruflicher Neuorientierung, einem Aufstieg im Beruf oder einem beruflichen Wiedereinstieg. Sie kümmern sich um neue berufliche Wege, sorgen für mehr Wissen und schaffen Orientierung in einer Arbeitswelt, die einem ständigem Wandel unterliegt.

Ergänzt wird das Angebot durch das neue Online-Tool NEW PLAN. Dieses inspiriert und unterstützt bei der beruflichen Orientierung. Es zeigt neue Wege und Möglichkeiten für die weitere Entwicklung oder Weiterbildung im Job. Die Ergebnisse können im Anschluss gemeinsam mit den Berufsberatern im Erwerbsleben ausgewertet werden.

Für die Region Südwestsachsen stehen Arbeitgebern und deren Beschäftigten neben Ihren persönlichen Ansprechpartnern im Arbeitgeberservice zehn spezialisierte Berufsberater/innen zur Seite. Sie sind in den Agenturen Annaberg-Buchholz, Freiberg, Chemnitz, Zwickau und Plauen unterwegs und kommen gern auch mit Ihnen ins Gespräch. Ihr Ziel: Beschäftigte fit für die Zukunft machen, um somit präventiv einen durchgehenden Erwerbsverlauf zu sichern.

Ab Donnerstag, dem 19.01.2023, wird monatlich eine Sprechstundein der HWK durch die Berufsberaterinnen im Erwerbsleben der Arbeitsagentur durchgeführt.

Vor Ort besteht darüber hinaus die Möglichkeit des Direktkontakts zu den fachlichen Ansprechpartnern der Handwerkskammer Chemnitz.

Wann?            Ab 19.01.2023 jeden 3. Donnerstag im Monat | 14:00 – 17:00 Uhr

Wo?                Handwerkskammer Chemnitz | Limbacher Str. 195 |  09116 Chemnitz

Wer?               Julia Zurbel und Tania Wree

Keine Anmeldung erforderlich!