„Light our Vision“ – Lichterfestival Chemnitz vom 21. – 23. September 2023

Nichts muss bleiben, wie es ist: Ganz besonders in Chemnitz nicht. Das erste Lichterfestival Chemnitz unter dem Namen „Light our Vision“ lädt ein: Drei Abende voller Kunst, Inspiration und Visionen, an denen alle Chemnitzer und Besucher, die Innenstadt und ihre verborgenen Potenziale in einem neuen Licht entdecken können.

Was ist geplant: Vom Theaterplatz bis in die Innenstadt illuminieren internationale Lichtkünstler mittels leuchtender Projektionen und 3D-Videomappings Bauwerke und Areale im Stadtgebiet im Stile eines Lichterfestivals. Ganz im Sinne des Kulturhauptstadtmottos sollen so ungesehene Ideen visualisiert, Übersehenes sichtbar gemacht und der Blick auf scheinbar Vergessenes gelenkt werden. Gezeigt werden überraschende Bilder von einem Chemnitz, wie es in Zukunft sein könnte und die Sehnsucht nach mehr wecken – nach mehr Farbe und Mut zur Gestaltung im öffentlichen Raum, nach mehr Vision bei der Stadtgestaltung und mehr Wille zur Umgestaltung.

GROSSE DINGE BRAUCHEN GROSSE VISIONEN

Die Idee und Ausrichtung des Lichterfestivals „Light our Vision“ wird getragen vom Arbeitskreis „Chemnitz – Kulturhauptstadt 2025“ der Architektenkammer Sachsen und dem Verein „Baukultur für Chemnitz e. V.“ unter der Verantwortung von Dipl.-Ing. Innenarchitektin Claudia Fischer und Linda Hüttner, Dipl.-Ing. Architektin und Geschäftsführerin bei Gunter Hüttner+Co. GmbH. Es ist die besondere Leidenschaft für die Stadt Chemnitz, die das visionäre Team aus städtischen Architekten, Stadtplanern und Unternehmern antreibt. Mit dem Ziel, Chemnitz nachhaltig mitzugestalten.

GEMEINSAM LEUCHTET’S HELLER!

Das Lichterfestival wird stattfinden und kostenfrei für alle sein. Die Umsetzung ist es nicht. Einen Großteil des benötigten Geldes haben die beiden Initiatorinnen dank Partnern und Sponsoren bereits zusammenbekommen. Für den Rest benötigen sie Unterstützung: Mit jeder Spende auf den beiden Crowdfunding-Seiten der Volksbank Chemnitz und Sparkasse Chemnitz ist dabei geholfen, dass das Lichterfestival noch heller und größer erstrahlt, dass faire Künstler-Honorare gezahlt werden können und auch die Ideen umgesetzt werden, die zum Teil aufwendiger in der technischen Umsetzung sind oder für die mehr Equipment gebraucht wird.

Machen Sie mit und unterstützen Sie das Lichterfestival Chemnitz durch eine Spende oder ein Sponsoring!

>> Flyer „Sponsoren Betriebe“ [PDF]

>> Info "Sponsorenmappe" [PDF]

Einen ersten Überblick erhalten Sie unter www.lightourvision.de

ANSPRECHPARTNERINNEN FÜR DAS PROJEKT