shutterstock C Petrmalinak

Handwerkskammer-Präsident Frank Wagner:

„Mit dem Stopp der Förderung für energieeffiziente Gebäude durch das Bundeswirtschaftsministerium werden Bauherren und auch die ausführenden Betriebe des Handwerks von einem Tag auf den anderen vor den Kopf gestoßen. Es herrscht Unsicherheit und das Vertrauen hat gelitten, da man ohne Not das Programm plötzlich und unerwartet gestoppt hat.

Es muss jetzt schnellstmöglich Klarheit geschaffen werden, wie und ab wann die Förderung weitergeht. Viele Bauprojekte sind geplant und stehen in den Startlöchern. Sowohl die Bauherren als auch die ausführenden Betriebe brauchen Planungssicherheit. Angesichts der klima- und energiepolitischen Ziele der neuen Bundesregierung sind Unsicherheiten und zeitliche Verzögerungen bei Sanierung und Neubauten eigentlich nicht hinnehmbar.“

21.01.2022