shutterstock C Krunja

Vorschläge für das BMWi-Markterschließungsprogramm 2023

Für das Markterschließungsprogramm 2023 erbittet das BMWi Vorschläge aus der Wirtschaft, die online unter https://vorschlag.gtai.de/mep/vorschlag/vorschlag.php bis zum 25. Februar 2022 eingereicht werden können. Erstmals wird in der Abfrage auch nach möglichen Nachhaltigkeitsaspekten der Vorschläge gefragt.

Weitere Informationen zu dem Verfahren und den Programmmodulen finden Sie im Portal iXPOS unter www.ixpos.de/markterschliessung. Auskünfte erteilt auch die Geschäftsstelle des MEP in Bonn (E-Mail: , Tel.: 0228/ 24993-407).

Aus den Vorschlägen werden im Juni 2022 die Projekte für das MEP 2023 ausgewählt und im Anschluss zur Durchführung ausgeschrieben. Das Markterschließungsprogramm richtet sich ausdrücklich auch an das Handwerk, das durch den ZDH und den Deutschen Auslandsbauverband im Strategiebeirat des Programms vertreten und an der Projektauswahl beteiligt ist.

Das Markterschließungsprogramm (MEP) ist ein wichtiges außenwirtschaftliches Förderinstrument des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) mit verschiedenen Projektformaten, die sich zur Unterstützung des exportorientierten Handwerks bewährt haben: Informationsveranstaltung, Markterkundung, Leistungsschau, Geschäftsanbahnung sowie Informationsreise für ausländische Einkäufer und Multiplikatoren.

Das Programm bietet Handwerksbetrieben und -organisationen gute Mitwirkungs- und Teilnahmemöglichkeiten. Die für verschiedene Zielgruppen aus dem Handwerk in den letzten Jahren durchgeführten Projekte wurden von den Teilnehmern sehr positiv bewertet.

Für exportinteressierte Handwerksbetriebe besonders attraktiv ist das Format Geschäftsanbahnung. Dort werden Unternehmerreisen ins Ausland in kleinen Gruppen durchgeführt, bei welchen die Teilnehmer praxisbezogene Informationen und Eindrücke vom relevanten Markt erhalten und potenzielle Geschäftspartner individuell treffen. Auch Informationsreisen für Einkäufer und Multiplikatoren aus dem Ausland sowie Leistungsschauen wurden schon mehrfach von Handwerksorganisationen vorgeschlagen, mitgestaltet und erfolgreich in Deutschland durchgeführt.

Ansprechpartnerin: Andrea D’Alessandro | Telefon: 0371-5364 203 |

10.01.2022