freepik C rawpixel

Eröffnung der Digitalagentur Sachsen (DiAS)

Mit der Eröffnung der Digitalagentur Sachsen (DiAS) am 3. Februar 2022 setzt die sächsische Regierung ein zentrales Vorhaben des sächsischen Koalitionsvertrags um. Unter www.digitalagentur.sachsen.de finden Sie einen initialen Überblick über die Angebote der DiAS. Die DiAS wird im Geschäftsbereich des sächsischen Wirtschaftsministeriums eingerichtet, das federführend für die sächsische Digitalstrategie „Sachsen Digital“ zuständig ist.

Die Aufgaben der DiAS: Vernetzen – Beraten – Informieren

Gemeinsam mit dem Projektträger des Bundes wird die Agentur zunächst vor allem den Breitbandausbau in Sachsen begleiten; insbesondere durch die Beratung von Kommunen. Damit gehen die Aufgaben des sächsischen Breitbandkompetenzzentrums in die DiAS über. Als marktunabhängiger Ansprechpartner in Digitalisierungsfragen hilft die Agentur außerdem bei der Suche nach passenden Unterstützungsangeboten. Dabei wird die DiAS eng mit bestehenden Netzwerken und Initiativen kooperieren – Doppelstrukturen zu bestehenden Angeboten werden nicht etabliert. Eine enge Zusammenarbeit mit den Initiativen insbesondere zur Digitalisierung in sächsischen Unternehmen ist erklärtes Ziel.

Machen Sie mit: Weiterentwicklung von „Sachsen Digital“

An der Schnittstelle zwischen der Landesverwaltung, der sächsischen Wirtschaft und Gesellschaft begleitet die Agentur außerdem Beteiligungsprozesse zur Digitalpolitik im Freistaat Sachsen. Im Beteiligungsportal können alle Interessierten ab sofort an der Weiterentwicklung der sächsischen Digitalstrategie mitwirken und sich an einer Befragung zur Digitalpolitik beteiligen.

Ansprechpartner für Fragen zur Digitalisierung in der Handwerkskammer Chemnitz:
Torsten Gerlach, Tel.: 0371 5364-311, E-Mail:

04.02.2022