shutterstock C Syda Productions

Strategisch und dauerhaft Energiekosten senken

Gestiegene Energiepreise und damit auch Energiekosten haben die meisten Handwerksunternehmen 2022 kalt erwischt. Aber: Die Energiekosten im Betrieb zu verringern ist an vielen Stellen möglich. Manchmal sind es kleine, manchmal größere Stellschrauben, die zum Erfolg führen.

Fachliche Unterstützung durch Energienetzwerk

Die Handwerkskammer Chemnitz wird 2023 gemeinsam mit der Sächsischen Energieagentur GmbH (SAENA) ein Energienetzwerk regionaler Handwerksbetriebe gründen. An 4 Terminen im Jahr geht es in diesem Gewerke übergreifenden Netzwerk um die  strategische Herangehensweise zur Ermittlung sinnvoller Energiesparmaßnahmen für Ihren Betrieb, fachliche Unterstützung bei der deren praktischer Umsetzung und den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer. Die SAENA bietet personelle und finanzielle Unterstützung für die Gründung und den Betrieb neuer Energieeffizienz-und Klimaschutz-Netzwerke (EEKN). Die Teilnahme ist für Handwerksbetriebe kostenfrei.

Interessiert? Dann melden Sie sich bis zum 3. März 2023 bei Steffi Schönherr, Beauftragte für Innovation und Technologie (E-Mail: ) an. Sie erhalten dann weitere, ausführliche  Informationen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 beschränkt.

Tipp: Um alle energetisch relevanten Informationen zukünftig „mit einem Griff“ zur Verfügung zu haben und derzeit unkompliziert als Entscheidungsbasis für künftiges Handeln zu nutzen, empfiehlt die Mittelstandsinitiative Energiewende das E-Tool https://www.energieeffizienz-handwerk.de/energiebuch).
Dort können die wichtigen betrieblichen Energiedaten, Verträge und andere energierelevante Unterlagen planvoll und zentral gesammelt werden. Mit einem begleitenden digitalen Tool sind automatische Auswertungen und deren graphische Darstellung möglich.

Unterstützung dazu erhalten Sie bei Torsten Gerlach, Beauftragter für Innovation und Technologie (Tel.: 0371 5364311, E-Mail: ).

17.02.2023