Romy Weisbach

Tiguan und Arteon ziehen ein

Neue Schulungsautos für die Aus- und Weiterbildung

Zwei neue Schulungsfahrzeuge der Volkswagen AG ergänzen seit Dienstag die Übungsflotte des Bildungszentrums der Handwerkskammer Chemnitz. Die Fahrzeuge mit modernster Technik, Technologie und Ausstattung sind für die Überbetriebliche Lehrausbildung (ÜLU) in den Lehrwerkstätten im Bildungs- und Technologiezentrum am Standort Chemnitz beschafft worden. Der Fachbereichsleiter Kfz, Uwe Stürzbecher, nahm die Schulungsfahrzeuge in Empfang: „Solche modernen PKW der Volkswagen AG, wie sie uns übergeben worden sind, sicheren die zeitgemäße, anspruchsvolle sowie wert- und nachhaltige Ausbildung von Lehrlingen, Gesellen und angehenden Meistern. Die weltweit gefragte Technik von Volkswagen können Handwerker in unseren Lehrwerkstätten auseinandernehmen, prüfen und zusammenbauen - auch wenn die Werkstatt zu Hause nicht über diese Technik und Technologie verfügt.“

Für derzeit 354 angehende Kraftfahrzeugmechatroniker im Kammerbezirk verbessert sich damit weiter die Qualität ihrer Ausbildung.

In die Ausbildungswerkstätten des Bildungszentrums der Handwerkskammer in Chemnitz wurde in den letzten Jahren viel investiert. „Möglich ist dies nur durch Förderprogramme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, wie dem Sonderprogramm der Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten und Kompetenzzentren.“ sagt Norman Görner, stellvertretender Leiter der Bildungs- und Technologiezentren.

Hinweis: Das diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 21LDA415I gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

03.01.2022