Sven Gleisberg

Große Erwartungen

Absolventinnen und Absolventen der kaufmännischen Fortbildungen feiern ihre Abschlüsse

„Chapeau!“ hieß es zur ersten Absolventenfeier der kaufmännischen Aufstiegsfortbildungen am 8. Juli auf dem Schlossberg im c/o56 Hotel Chemnitz. Geehrt und gefeiert wurden die Abschlüsse Technischer Betriebswirt (HWK), Geprüfter kaufmännischer Fachwirt (HwO) und Geprüfter Betriebswirt (HwO) der letzten Jahre. Die Absolventinnen und Absolventen haben in dieser ohnehin schwierigen Zeit ohne gemeinsames Lernen, Unterbrechungen und mit viel neuer Technik durchgehalten und zum Teil sehr gute Prüfungsergebnisse erreicht. Die meisten Absolventen haben sich dabei mit ihrer Weiterbildung ganz bewusst auf den Weg in die Führungsebene gemacht. Präsiden Frank Wagner zeigt in seiner Rede ihre Schlüsselrolle für die Entwicklung der Region auf: „Sie werden diejenigen sein, die die Zukunftsthemen und  -technologien im Blick haben müssen. Sie werden diejenigen sein, die das Handwerk und die Wirtschaft mit ihren Innovationen voranbringen. Sie werden diejenigen sein, die die so dringend benötigten Fachkräfte ausbilden und an ihre Unternehmen binden müssen.“ Hohe Erwartungen formulierte auch Sören Ruppik, Geschäftsführer Gewerbeförderung, indem er auf die große Zahl gut laufender Handwerksbetriebe hinwies, die in den nächsten Jahren Nachfolger suchen.

Dabei ist die Gruppe der Absolventen und ihre Möglichkeiten in  Führungsaufgaben so unterschiedlich und breit gefächert, wie das Handwerk selbst: Technische Betriebswirte durchlaufen parallel zu ihrer Handwerksausbildung in vier Jahren ein Kurz-BWL-Studium. Der Geprüfte kaufmännische Fachwirt ist dem Meister und damit dem Bachelor und im DQR dem Niveau 6 gleichgestellt. Er wird in rund einem Jahr in Teilzeit absolviert. Die höchste Qualifizierung im Handwerk erreicht der Geprüfte Betriebswirt, der im DQR dem Niveau 7 zugeordnet ist.

Die Besten des Jahrgangs 2022 bekamen auf der Bühne ihre Auszeichnung und handgemachte Musik von der Band „Zwischenspiel“. Beim Fotoshooting und dem Schwenken der traditionellen Absolventenhüte wurde vielen erst bewusst, dass sie es wirklich geschafft haben. Zu entspannter Musik, Fingerfood und kühlen Getränken wurde gefeiert, geplaudert und angestoßen. Und sicher auch der ein oder andere große Plan für die Zukunft geschmiedet.

Ansprechpartnerin: Annett Kolbenschlag, Tel. 0371/5364-161,

29.07.2022