Das Bild zeigt einen Konferenztisch auf dem einzelne Papierunterlagen mit Grafiken und Text liegen. Im Fokus des Bildes ist ein Kugelschreiber in Nahaufnahme, im Hintergrund sind verschwommen die Konturen eines Computers und von Stühlen erkennbar.
Header-shutterstock-C-Indypendenz

Sind Sie auf der Suche nach neuem Personal?

Personalmarketing und Rekrutierung

Die Suche nach geeigneten Fachkräften gestaltet sich für Handwerksunternehmen häufig schwierig. Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und zunehmend spürbar. Umso mehr gilt es, sich bei der Suche nach neuem Personal als Unternehmen attraktiv am Markt zu positionieren und somit von Wettbewerbern abzuheben.

Aus diesem Grund, sollten sich Unternehmer und Unternehmerinnen im Rahmen des  Personalmarketings mit den Möglichkeiten der Kommunikation mit potentiellen Fachkräften auseinandersetzen.

Diese Kommunikation bzw. der Kontakt mit zukünftigen Bewerbern kann dabei direktoderindirekt stattfinden.

 

Der Prozess der Personalrekrutierung, welcher das Personalmarketing einschließt, umfasst die folgenden Punkte:

 

Tipp:

Nicht nur die Rekrutierung und anschließende Eingliederung neuer Mitarbeiter ins Unternehmen sollte professionell verlaufen. Auch bei Austritt von Fachkräften ist auf einen guten letzten Eindruck zu achten – denn diese letzten Interaktionen bleiben dem ehemaligen Mitarbeiter auf jeden Fall in Erinnerung.

 

Wie kann die HWK Sie bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter unterstützen?

  • Beratung zum Aufbau einer Arbeitgebermarke
  • Hilfe bei Stellenausschreibungen
  • Homepage Check – wie werden Sie von außen wahrgenommen
  • Beratung zur richtigen Ansprache verschiedener Zielgruppen
  • Beratung zur Wahl geeigneter Kommunikationskanäle
  • Fachkräftebörse, Praktikums- und Lehrstellenbörse der HWK
  • Tipps für einen professionellen Rekrutierungsprozess
  • Tipps für die erfolgreiche Eingliederung neuer Fachkräfte ins Unternehmen