Engagieren fürs Handwerk

Als Handwerker sind Sie Macher, Impulsgeber und übernehmen in vielen Bereichen der Gesellschaft Verantwortung. Auch das Handwerk bietet Ihnen einige Möglichkeiten sich einzubringen. Nutzen Sie Ihr Fachwissen, begleiten Sie junge Menschen auf ihrem Weg oder engagieren Sie sich in der Handwerkspolitik.

INNUNG

Setzen Sie sich für die Interessen Ihres Gewerks ein. Sie pflegen die Vernetzung von regionalen Betrieben, wirken bei der Lehrlingsausbildung mit und tauschen sich fachlich aus. Ob als Mitglied, Vorstandsmitglied oder Innungsobermeister – bringen Sie Ihr Handwerk voran.

Hier finden Sie die Kontakte der Innungen.

KREISHANDWERKERSCHAFT

Die Kreishandwerkerschaft vertritt die Interessen aller Innungsbetriebe eines Landkreises, klärt rechtliche Fragen oder die Organisation von Aus- und Weiterbildung. Werden Sie Vorstandsmitglied oder Kreishandwerksmeister und geben Sie dem Handwerk Ihrer Region eine starke Stimme.

Hier finden Sie die Kontakte der Kreishandwerkerschaften der Region.

PRÜFER

Mit Sachverstand und pädagogischem Gespür beurteilen Sie Prüfungsleistungen in Ihrem Gewerk in der Gesellen- oder Meisterausbildung. Begleiten Sie junge Handwerkerinnen und Handwerker auf einem wichtigen Abschnitt ihres Weges im Handwerk.

Hier  finden Sie Infos zur Prüfertätigkeit.

Kontakt: Kai Utech | Tel. 0371 5364-164 |

JUNIOREN DES HANDWERKS

Die Plattform zum Netzwerken für junge Handwerker. Gestalten Sie handwerkspolitische Prozesse mit und bilden Sie sich gewerkeübergreifend weiter. Dabei profitieren Sie von den Erfahrungen der Anderen und knüpfen Kontakte, die Sie voranbringen.

Kontakt: Torsten Gerlach | Tel. 0371 5364-311 |

DOZENT

Geben Sie Fachwissen und Praxiserfahrung an junge Menschen weiter – in der Berufsorientierung, der Gesellen- und Meisterausbildung. Zusätzlich zum Dozentenhonorar profitieren Sie vom fachlichen Austausch und halten Ihr Wissen immer auf dem aktuellsten Stand.

Hier  finden Sie alle aktuellen Dozentenausschreibungen.

SACHVERSTÄNDIGER

Als Sachverständiger prüfen Sie Handwerksleistungen aus fachlicher Sicht. Sie erstellen fachlich und objektiv Gutachten, die bei Meinungsverschiedenheiten oder rechtlichen Konflikten beauftragt werden. Bauen Sie sich als Sachverständiger ein neues finanzielles Standbein auf und werden Sie zum Ansprechpartner für beständig hohe Qualität im Handwerk.

Hier  finden Sie wichtige Informationen zum Sachverständigenwesen.

Kontakt: Harald Kleinhempel | Tel. 0371 5364-247 |