Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Mediencenter

  • 2024

    2024

    Meisterfeier des Jahrganges 2023 | 09. März 2024

    207 Meisterinnen und Meister zählt der Meisterjahrgang 2023. 180 von ihnen waren am 9. März zur Meisterfeier in der Chemnitz Stadthalle. Alle erhielten ihre Meisterurkunde aus den Händen von Sachsen Ministerpräsident Michael Kretschmer und Handwerkskammer-Präsident Frank Wagner. Danach wurde selbstverständlich ausgiebig mit Familie und Freunden gefeiert.

    Bildergalerie

  • 2023

    2023

    Meisterstücke der Maler und Lackierer | 8. Juli 2023

    Von Café Marrakesch bis Altargestaltung: die Meisterstücke unserer Maler und Lackierer waren am 8. Juli im Foyer der Bauhalle auf dem Gelände der Handwerkskammer Chemnitz zu sehen. Wir gratulieren allen zu den tollen Arbeiten und der damit bestandenen Meisterprüfung.

    zur Bildergalerie

     

    Meisterstücke der Metallbauer | 26. Juni 2023

    Die angehenden Metallbauermeister stellten vom 27. Juni bis 7. Juli in der Handwerkskammer Chemnitz ihre Meisterstücke aus. Die Handwerker präsentierten - vom VW-Bulli-Tisch über Sitzmöbel und Pflanztisch bis zum Wasserbrunnen - was sie während ihrer praktischen Meisterausbildung gelernt haben.

    Bildergalerie

    Gesellenstücke der Konditoren | Juli 2023

    Das sind die Abschlusstücke unserer frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen im Konditoren-Handwerk.

    Zur Bildergalerie

    Auszeichnung der besten Hauptschüler | 4. Juli 2023

    Am 4. Juli erhielten 21 Absolventen der Hauptschulen der Schulbezirke Chemnitz und Zwickau eine Auszeichnung nicht nur für  hervorragenden Leistungen in der Schule, sondern auch für ihr besonderes Engagement in Sport, Gesellschaft, Feuerwehr oder in Schülergremien. Wir gratulieren!

    Anspielen der Musikinstrumente | 29. April 2023

    Neun Teilnehmer der Meisterlehrgänge im Musikinstrumentenbau haben ihre Meisterstücke angespielt. In der Musikhalle Markneukirchen erklangen die Instrumente zum ersten Mal vor Publikum.

    Zur Bildergalerie

    Meisterfeier | 11. März 2023

    198 Meisterinnen und Meister haben 2022 ihre Meisterausbildung abgeschlossen. Bei der Festveranstaltung in der Stadthalle Chemnitz haben Sie offiziell ihren Meisterbrief überreicht bekommen.

    Zur Bildergalerie

    Konditorenmeister/innen | 11. März 2023

    Vom 6. bis zum 11. März hieß es „Gas geben“: Die angehende Konditormeisterinnen und ein Konditormeister fertigen ihre praktischen Meisterarbeiten an, die sie dann am 11. März erst der Prüfungskommission und anschließend auch der Öffentlichkeit vorstellten.

    Zur Bildergalerie

    Tag der Bildung  | 28. Januar 2023

    Mitmachen, ausprobieren und Ausbildungsbetriebe treffen - der Tag der Bildung am 28.01.2023 war für Schüler wieder eine gute Entscheidungshilfe für eine berufliche Zukunft im Handwerk. Rund 1.200 Besucher waren unseren beiden Bildungszentren mit Lehrwerkstätten in Chemnitz und Plauen zu Gast.

    Zur Bildergalerie

     

  • 2022

    2022

    Tag des Handwerks 17.09.2022

    Zum Tag des Handwerks 2022 war einiges los bei uns:  Unsere traditionelle Motoradtour startete trotz des regnerischen Wetters. Diesmal ging es durch den Landkreis Zwickau. Zur Silbernen Meisterfeier in Frankenberg wurden auch die besten Ausbildungsbetriebe mit dem Walther-Hartwig-Preis ausgezeichnet. Zugleich war das Handwerk auf einigen Ausbildungsmessen im Erzgebirge und in Mittelsachsen anzutreffen.

    zur Bildergalerie

    Ehrenmeisterfeier | 09.08.2022

    Den Meisterbrief in Gold, Platin und Diamant erhielten unsere Altmeister am 09. August in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna.

    Zur Bildergalerie

    Gesellenstücke der Konditoren | Juli 2022

    Mit ihren Gesellenstücken durften unsere Auszubildenden im Konditorenhandwerk am 19. und 21. Juli endlich zeigen, was sie in den letzten Jahren gelernt haben. Wir gratulieren den nun frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen zur erfolgreichen Prüfung.

    Zur Bildergalerie

    Ausstellung der Tischlermeister | 23. und 24. Juli 2022

    Am 23. und 24. Juli haben die angehenden Tischlermeister ihre Prüfungsobjekte im Bürgergarten Stollberg der Öffentlichkeit präsentiert.

    Zur Bildergalerie

    Absolventenfeier | 8. Juli 2022

    Am 8. Juli haben wir unsere kaufmännischen Absolventen der letzten Jahre zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Abschlussfest eingeladen. Gefeiert wurde im Hotel Co 56 auf dem Schlossberg.

    Zur Bildergalerie

    Meisterstücke der Glaser | Juni 2022

    Kunstvolle und filligrane Stücke gab es bei den Glasermeistern bei der Meisterprüfung bei uns in der Handwerkskammer Chemnitz zu sehen.

    zur Galerie

     

     

    Meisterstücke der Metallbauer | Juni 2022

    Vom 27. Juni bis zum 8. Juli stellen unsere Metallbauer ihre Meisterstücke hier in der Handwerkskammer Chemnitz aus. Ob Wendeltreppe, kunstvolles Tor, schauklende Gartenbank oder funktionaler Arbeitstisch - die Vielfalt der Stücke zeigt die große Bandbreite der Meisterausbildung. 

    zur Galerie

     

     

    Prüferstammtisch | 10. Juni 2022

    Rund 130 Prüferinnen und Prüfer aus über 20 Gewerken sind am 10. Juni der Einladung der Handwerkskammer Chemnitz zum Prüferstammtisch gefolgt.

    Bildergalerie

    Meisterfeier | 4. Juni 2022

    Unsere Meisterfeier fand nach zwei Jahren zum ersten Mal wieder in der Stadthalle Chemnitz statt.

    Bildergalerie

     

     

    Umweltpreis | 3. Juni 2022

    Am 3. Juni haben wir zusammen mit dem sächsischen Umweltministerium zum 17. Mal den Umweltpreis vergeben. Insgesamt neun Handwerksunternehmen wurden für nachhaltiges und innovatives Agieren in verschiedenen Bereichen ausgezeichnet.

    zur Bildergalerie

    Tag der Bildung  | 7. Mai 2022

    Nach zwei Jahren Pause ist am 7. Mai endlich wieder der Tag der Bildung in unseren Bildungs- und Technologiezentren in Chemnitz und Plauen gestartet. Bei mehr als 80 Ausbildungsberieben, in vielen Mitmachaktionen und Beratungsangeboten konnten Schüler und Eltern ganz praktische Einblicke ins Handwerk gewinnen.

    zur Bildergalerie | zum Film

    Konditorenmeister  | 5. März 2022

    Am 5. März 2022 haben die acht Konditormeisterinnen und -meister ihre leckeren Meisterstücke hier in der Handwerkskammer Chemnitz ausgestellt. Wir gratulieren!

    zur Bildergalerie

  • 2021

    2021

    Tag des Handwerks am 18.09.2021

    Aktionstag Zukunft Handwerk, Weiterbildungstag, Verleihung des  Walther-Hartwig-Preises, Silberne Meisterfeier und  Handwerker-Motoradtour: Das alles war der Tag des Handwerks 2021 im Kammerbezirk Chemnitz. Ein bunter Tag, der das Handwerk feiert! Bildergalerie

    Ehrenmeisterfeier 2021

    Am 10. August erhielten unsere Ehrenmeister in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna ihren Ehrenmeisterbrief.

    Bildergalerie

    Konditoren Gesellenstücke 2021

    Am 20., 22. und 27. Juli stellten unsere Konditor-Azubis ihre Gesellenstücke bei uns aus. Hier ein kleiner Einblick in die süße Ausstellung.

     

     

    Meisterstücke der Metallbauer 2021

    Vom 1. bis zum 9. Juli 2021 wurden die Meisterstücke der Metallbauer in unseren Werkstätten ausgestellt. Hier geht es zur Bildergalerie.

     

    Konditorenmeister 2021

    Am 12. Juni 2021 haben die Teilnehmer unseres Konditoren-Meisterkurses Ihre Meisterstücke gezeigt. Hier ein paar köstliche Einblicke.

    Bildergalerie.

    Meisterfeier 2021

    Die Meisterfeier 2021 für alle, die im Jahr 2020 ihre Meisterprüfung abgelegt haben, fand auf dem Theaterplatz in Zusammenarbeit mit den Filmnächten Chemnitz statt. Hier geht es zur Bildergalerie.

  • 2020

    2020

    Tischler-Meisterstücke 2020

    Vom 24. bis zum 28. August haben 21 angehende Tischlermeister ihre Meisterstücke bei der Firma Wurzbacher Plauen GmbH in Neuensalz öffentlich ausgestellt. Wer sich die Ausstellung nicht anschauen konnte, findet hier die Stücke noch einmal in unserer Bildergalerie.

    Konditoren Gesellenstücke 2020

    Am 21., 23. und 28. Juli haben unsere Konditoren ihre Gesellenstücke in der Handwerkskammer präsentiert. Leider durften keine Gäste dabei sein. Darum gibt es hier eine kleine Ausstellung in Form einer Bildergalerie.

    Tag der Bildung 2020

    Zum Tag der Bildung waren Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern eingeladen, sich zu Ausbildungsberufen im Handwerk zu informieren.

    weiter

  • 2019

    2019

    Goldene Meisterfeier 2019

    151 Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Kammerbezirk Chem­nitz, die vor 50 beziehungsweise 60 Jahren erfolgreich ihre Meisterprüfung abgelegt haben, erhielten am 19.11. ihre goldenen und diamantenen Meisterbriefe.

    » weiter

     

    Meisterfeier 2019

    In der Stadthalle in Chemnitz erhielten am 26. Oktober 207 Meisterabsolventen in feierlichem Rahmen ihre Meisterbriefe.

    » weiter

    Tag des Handwerks 2019

    Motorradtour, Walter-Hartwig-Preis und Silberne-Meister-Feier - die Handwerkskammer Chemnitz feiert am 21. September den bundesweiten Tag des Handwerks.

    » weiter

    Tag der Bildung 2019

    In der Handwerkskammer Chemnitz probierten sich die Schülerinnen und Schüler beim Zündkerzenwechsel auf Zeit, beim Hobeln, bei der Baumkuchen-Herstellung und zahlreichen anderen Aktivitäten aus. Vor allem die Mitmachangebote und der Bewerbungsmappen-Check stießen auf großes Interesse der Besucher.

    » weiter