Außenwirtschaftstour Sachsen: 26. April im Industriemuseum Chemnitz

Weltweiter Zusammenarbeit eine Chance geben oder auf benachbarte Märkte vertrauen?

Täglich wachsen die Herausforderungen für sächsische Betriebe: Waren es anfänglich nur fehlende Fachkräfte, kamen Lieferengpässe und steigende Energiekosten hinzu. Als Reaktion darauf machen sich Unternehmen immer mehr Gedanken darüber, wie und wo ihre Waren hergestellt werden, steigern die Anzahl ihrer Lieferanten oder überlegen, die Produktion ganz zurück in ihre Heimatregion zu holen. Entsprechend sind Begriffe wie „Nearshoring“ oder „Friendshoring“ derzeit in aller Munde und die Globalisierung wird grundlegend infrage gestellt.

Ist die Skepsis gegenüber der Globalisierung berechtigt? Wie müssen sich kleine und mittlere Unternehmen aufstellen, um künftig im internationalen Wettbewerb zu bestehen? Bietet der EU-Binnenmarkt mehr Vorteile oder eher Hürden und welche entfernteren Märkte stellen sinnvolle Alternativen dar?

Die Außenwirtschaftstour Sachsen setzt sich mit diesen Fragen auseinander und bietet eine Plattform, um mit Experten aus verschiedenen Ländern Ideen auszutauschen und sich über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Unter dem Motto „Globalisierung vs. Nearshoring“ touren die Akteure der Außenwirtschaftsinitiative Sachsen (AWIS) dabei an drei Tagen durch die Regionen. Seien Sie dabei, treffen Sie uns vor Ort in Leipzig, Chemnitz oder Dresden und diskutieren Sie mit uns über die Chancen und Herausforderungen von Globalisierung und Nearshoring.

Anmeldung bis zum 20. April 2023

Bitte melden Sie sich für einen Tag und Ort an:

25. April | 9 bis 14 Uhr | Haus des Handwerks Leipzig (Dresdner Str. 11/13, 04103 Leipzig)

26. April | 9 bis 14 Uhr | Sächsisches Industriemuseum Chemnitz (Zwickauer Str. 119, 09112 Chemnitz)

27. April | 9 bis 14 Uhr | njumii – Bildungszentrum des Handwerks Dresden (Haus 1, Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden)

und für einen der Workshops

Workshop 1:     Europa_meister(n)