Das war der Tag des Handwerks!

Motorräder, Meisterbriefe und ganz viel Motivation

Die Friseurmeisterinnen des Jahrgangs 2001 freuten sich über ihr Wiedersehen.

2026 - Chemnitz: Foto: Sven Gleisberg

Zum bundesweiten Tag des Handwerks am 19. September ehrte die Handwerkskammer Chemnitz in einer Festveranstaltung in der Stadthalle in Frankenberg rund 90 geladene Handwerksmeisterinnen und -meister mit dem Silbernen Meisterbrief. Dieser wird nach 25 Jahren Meisterprüfung vergeben. Mit dabei waren Meisterinnen und Meister vom Bäcker- bis zum Zimmererhandwerk. 

Insgesamt haben in diesem Jahr 222 Meisterinnen und Meister den Silbernen Meisterbrief erhalten. Sie alle hatten die Wahl zwischen der Festveranstaltung in Frankenberg, der Übergabe in der Handwerkskammer, der Übergabe im Unternehmen oder dem Postversand.

23 Teilnehmer einer Handwerks-Motorradtour haben den Tag auf ihren Maschinen gefeiert und bei einer Tour durch das Erzgebirge lautstark auf das Handwerk aufmerksam machen. Zwischenstopp war bei Kunsthandwerker Björn Köhler und seinen “Rotnasen”.

Außerdem wurden in Frankenberg fünf Handwerksbetriebe mit dem Walter-Hartwig-Preis der Handwerkskammer Chemnitz für herausragende Ausbildungsleistungen ausgezeichnet: 

  • Dietmar Mothes GmbH (Chemnitz)

  • Fleischerei Stab | Inh. Désiré Reißmann (Eibenstock, Erzgebirgskreis) 

  • Schneider Nutzfahrzeug Service GmbH (Freiberg, Mittelsachsen)

  • Richter Kälte- & Klimatechnik GmbH & Co. KG (Plauen, Vogtland)

  • Stuck- und Sanierungs-GmbH Behrendt & Petzold (Glauchau, LK Zwickau)

Alle Eindrücke vom Tag ab morgen hier in unserer Fotogalerie!

MDR-Themenwoche “Handwerk” mit spannenden Einblicken

 

Vom 14. bis 19. September rückte der MDR das Handwerk verstärkt in den Mittelpunkt. Die Themenwoche zeigte Geschichten von Auszubildenden, Unternehmern und Fachkräften, Herausforderungen der Branche und stellte innovative Handwerksbetriebe aus Sachsen und Sachsen-Anhalt vor. Eine kleine Auswahl zum lesen, sehen und hören hier: