Handwerk macht Kulturhauptstadt

Was ist los im Kulturhauptstadt-Kosmos? Wo kann man partizipieren? Wir geben Überblick.

Kulturhauptstadt Info-Café  - Gesprächsangebot, Informationskanal und Raum für Feedback

Am Dienstag, den 10. Oktober findet ab 17.30 Uhr die nächste Ausgabe des Kulturhauptstadt Info-Cafés statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich in den Räumen der Kulturhaupstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH

in der Schmidtbank-Passage (Hartmannstr. 5) über den aktuellen Stand der Vorbereitungen auf das Titeljahr zu informieren. Das Info-Café ist ein regelmäßiges Gesprächsangebot der Chemnitz 2025 GmbH. Gäste haben die Möglichkeit,  individuelle Fragen zu stellen, Feedback und Kritik loszuwerden oder in den direkten Austausch mit den Mitarbeitenden der GmbH zu gehen.

Am 10. Oktober ist u.a. der Hohndorfer Bürgermeister Rutz Rosenlöcher zu Gast beim Info-Café, um über die Reise einer Gruppe von Bürgermeistern aus der Kulturregion in die ehemalige europäische Kulturhauptstadt Leeuwarden zu berichten.  Die niederländische Stadt trug 2018 den Titel zusammen mit der Region Friesland. Auf dieser Reise haben die Bürgermeister erlebt, wie der Kulturhauptstadt-Prozess Stadt und Region verändert haben und bis heute nachhaltig prägen.

Informationen gibt es auch über die Konferenz re.generation, die am 21. und 22.Oktober stattfindet und sich mit den Themen Generationen-übergreifender Arbeit und demographischem Wandel beschäftigt. Auch diejenigen, die erfahren wollen, wie sie sich in die Aktivitäten für Chemnitz 2025 einbringen können - mit eigenen Projekten, als Freiwillige, oder Sponsor:innen - bekommen Auskunft beim Kulturhauptstadt Info-Café.

Der letzte Info-Café Termin in diesem Jahr ist Mittwoch, der 29. Oktober 2023. Zur gewohnten Zeit ab 17.30Uhr gibt es eine Advent-Spezialausgabe mit vielfältigen Mitmach-Angeboten.

Workshop "Geldbeschaffung durch Fundraising, Crowdfunding und Fördermittel"

Die Initiatoren rund um die Sommerbaustellen für Wandergesellen im Kulturhauptstadtjahr bieten ihren Projektpartnern im Rahmen der Soft Skills Akademie der Kulturhauptstadt GmbH die Möglichkeit zu einem Wissenstransfer. In einem 2-Tages-Workshop (20. bis 21. Oktober) dreht sich fundiert und ausführlich alles um das Thema Geldbeschaffung für Projekte durch Fundraising, Crowdfunding und Fördermittelaquise.

Konferenz Tourismus:kreativ - Vom Anschauen zum Mitmachen

Am 22. September fand die erste sächsische Konferenz zum Thema Kreativtourismus im Industriemuseum Chemnitz statt. Unter dem Titel “Tourismus:kreativ - Vom Anschauen zum Mitmachen” trafen sich 130 Kreative, Macherinnen und Macher sowie Tourismusorganisationen, damit die 2 Millionen Gäste der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 vor allem eins können: mitmachen.

Neben der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch nahm auch die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus Petra Hedorfer an der Konferenz teil. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Flagships Projekt “Makers Business & Arts” der Kulturhauptstadt statt. Barbara Klepsch, Staatsministerin für Kultur und Tourismus: “Die Konferenz zeigt, dass von der Kulturhauptstadt schon jetzt wichtige Impulse für den Tourismus in Sachsen ausgehen. Der Kreativtourismus in Sachsen wird in den kommenden Jahren vor allem davon profitieren, dass Chemnitz Kulturhauptstadt Europas 2025 sein wird. Das Ziel der Kulturhauptstadt ist es, sowohl für Chemnitz als auch das Umland neue Impulse zu setzen. Davon wird auch die gesamte sächsische Tourismusbranche profitieren. Ich wünsche mir, dass wir unsere Gäste durch kreativtouristische Erlebnisse begeistern. Es ist gleichzeitig eine tolle Möglichkeit, unser kulturelles Erbe lebendig zu vermitteln.”

Josephine Hage, Kuratorin von Makers Business & Arts: “Kulturhauptstadt heißt vor Allem: Mitmachen. Und das gilt natürlich auch für die vielen Gäste aus Nah und Fern, die wir erwarten. Wir können durch das starke Profil in den Bereichen Kunsthandwerk, Kulinarik, textiles Erbe und natürlich Angebote rund um Weihnachten unvergessliche Momente schaffen.”

Immer informiert sind Sie auch mit dem Newsletter der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.

Chemnitz2025

Alle News | Archiv