Wünsche zum Jahreswechsel

Weihnachtsgruß und Schließzeiten der Handwerkskammer

Liebe Handwerkerinnen und Handwerker,

die letzten Tage in diesem Jahr sind für uns die Gelegenheit, um „Danke“ zu sagen für Ihr Engagement. Täglich haben Sie Ihr Bestes getan, um das Handwerk im Kammerbezirk voranzubringen. Dass das keine einfache Aufgabe ist, wissen Sie und wissen wir. Waren die Vorjahre durch die Corona-Pandemie eigentlich schon Herausforderung genug, so hat das Jahr 2022 nochmal eine neue Dimension erreicht. „Von einer Krise in die nächste“ wäre daher eine passende Überschrift.

Wir haben uns alle für 2022 nach mehr Corona-Normalität gesehnt und diese auch bekommen. Der furchtbare Krieg in der Ukraine mit all seinen daraus entstandenen Problemen sorgt aber für neue große Herausforderungen. Energiepreise, Lieferketten, Inflation – all das beschäftigt Sie, Ihre Familien und Freunde und sorgt für Unsicherheit und einen schwierigen Blick in die Zukunft.

Wir als Kammer werden alles dafür tun, dass Sie auch durch diese Krise gut durchkommen und 2023 das anbieten können, wofür das Handwerk steht und was es auszeichnet: Produkte und Dienstleistungen von höchster Qualität, deren Herstellung oder Durchführung sich über viele Jahrhunderte entwickelt haben und die auch in der Zukunft von unserer Gesellschaft gebraucht werden.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten im Kreise von Familie, Freunden und vielleicht auch Kollegen, einen guten Rutsch ins neue Jahr – verbunden mit Glück und Gesundheit sowie persönlichem und beruflichem Erfolg. Lassen Sie uns auch in 2023 gemeinsam für das Handwerk eintreten.

Auch wir machen eine kurze Weihnachtspause: Vom 26. Dezember 2022 bis zum 01. Januar 2023 bleiben Verwaltung, Außenstellen und Bildungszentren geschlossen. Ab dem 2. Januar 2023 sind wir wieder für Sie da!

Ihr Präsident Frank Wagner

Ihr Hauptgeschäftsführer Markus Winkelströter