18. September: Tag des Handwerks

Ein Tag im Zeichen des Handwerks: Berufsorientierung, Silberne Meisterbriefe und Ehrung für Ausbildungsbetriebe

Der 18. September ist bundesweit der Tag des Handwerks. Dieser Tag startet bei der Handwerkskammer (HWK) in Chemnitz um 10 Uhr mit dem großen Aktionstag Zukunft Handwerk für Schülerinnen, Schüler und deren Eltern. Aktionen, Werkstätten und Ausbildungsbetriebe warten auf dem HWK-Gelände darauf entdeckt zu werden. Weitere Informationen und alle Aktionen finden Besucher unter www.deine-zukunft-handwerk.de/aktionstage.

Am Samstagvormittag können sich auch Lehrlinge, Gesellen und Meister sowie alle Fortbildungsinteressierten beim Weiterbildungstag Handwerk in der Handwerkskammer Chemnitz über Meisterkurse, Fortbildungen, ausbildungsbegleitende Weiterbildungen und Fördermöglichkeiten informieren.

An der HWK startet am Samstagmorgen um 10 Uhr in Chemnitz auch die traditionelle Motorradtour mit Handwerkern und ihren Gästen. Durch Mittelsachsen führt die Tagestour bis nach Frankenberg.

Der Nachmittag des Handwerkstages gehört dann den gestandenen Handwerkern. Ab 16 Uhr erhalten 76 Handwerksmeister nach 25 Jahren in der Stadthalle Frankenberg ihre „Silbernen Meisterbriefe“ überreicht.

Handwerk lebt von seinem dualen Ausbildungssystem. Schule, überbetriebliche Lehrunterweisung und der Ausbildungsbetrieb bilden die Fachkräfte von morgen aus. Besonders engagiert ausbildende Handwerksbetriebe erhalten jährlich den Walter-Hartwig-Preis für herausragende Ausbildungsleistung von der HWK Chemnitz verliehen. So auch in diesem Jahr auf der Festveranstaltung in Frankenberg.

Terminüberblick 18. September:

10 bis 15 Uhr  Aktionstag Zukunft Handwerk | HWK-Gelände, Limbacher Str. 195, 09116 Chemnitz

10 bis 15 Uhr  Weiterbildungstag Handwerk | HWK-Gelände, Limbacher Str. 195, 09116 Chemnitz

10 bis 15 Uhr  Motorradtour des Handwerks | Von Chemnitz (HWK-Gelände) über Burgstädt, Roßwein, Rossau und Sachsenburg nach Frankenberg

16 bis 18 Uhr  Vergabe der Silbernen Meisterbriefe und Walter-Hartwig-Preise | Stadtpark Frankenberg, Hammertal 3, 09669 Frankenberg/Sa.

Hygienehinweis: In Frankenberg wird für die Veranstaltungen die 3-G-Regelung greifen!

Wir freuen uns über die Ankündigung des Aktionstages in Ihren Medien und selbstverständlich über Ihre Berichterstattung von den Veranstaltungen bzw. zu den Preisträgern!