Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Am 17. September ist Tag des Handwerks!

Handwerkskammer ehrt Handwerker mit Silbernen Meisterbriefen und Ausbildungspreisen

Zum bundesweiten Tag des Handwerks (17. September) ehrt die Handwerkskammer Chemnitz in einer Festveranstaltung in der Stadthalle in Frankenberg rund 80 geladene Meister mit dem Silbernen Meisterbrief. Dieser wird nach 25 Jahren Meisterprüfung vergeben. Mit dabei sind Meister vom Bäcker- bis zum Zimmererhandwerk, aber beispielsweise auch eine Flexografenmeisterin, eine Herrenschneidermeisterin und zwei Stuckateurmeister.

30 Teilnehmer einer Handwerks-Motorradtour werden den Tag auf ihren Maschinen feiern und bei einer Tour über Limbach-Oberfrohna, Crimmitschau und Werdau lautstark auf das Handwerk aufmerksam machen.

Außerdem erhalten folgende fünf Handwerksbetriebe den Walter-Hartwig-Preis der Handwerkskammer Chemnitz für herausragende Ausbildungsleistungen:

Gunter Hüttner + Co. GmbH Bauunternehmung

Hoch-/Tiefbau | Chemnitz

As-Bo Fahrzeugtechnik GmbH

Kfz-Handwerk | Neukirchen

Geißler Fahrzeugbau GmbH (zur Preisverleihung nicht anwesend)

Metallbau | Wechselburg/Ortsteil Göppersdorf

ORBA-LIFT Aufzugsdienst GmbH

Metallbau | Reichenbach/Vogtland

Volker Lorenz und Jürgen Lorenz GbR

Augenoptik | Zwickau

Handwerkskammer-Präsident Frank Wagner zeigt sich erfreut über so viel Engagement in der Ausbildung: „Dass von unseren Mitgliedsbetrieben in diesem Jahr 135 zum ersten Mal ausbilden, zeigt, wie wichtig den Unternehmen die duale Ausbildung ist. Die heute Prämierten stehen für die ungezählten Betriebe, die den dringend benötigten Nachwuchs für das Handwerk ausbilden und dabei Arbeit, Mühe, Geld und viel Herz nicht scheuen.“

Hintergrund: Mit dem Walter-Hartwig-Preis wird dem ersten Präsidenten der Handwerkskammer Chemnitz nach der Wende ein Denkmal gesetzt. Hervorragende Ausbildungsleistungen im Handwerk werden seit 2010 mit dem Walter-Hartwig-Preis gewürdigt.

Mit diesem Preis werden Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet,

• deren Lehrlinge die Ausbildung mit gutem Erfolg beenden, die kontinuierlich ausbilden,

• die besonderes Engagement während und nach der Ausbildung zeigen (z.B. Ausbildung von Migranten, Lehrlingsaustausch, Angebot der Teilnahme an zusätzlichen Qualifikationen, Durchführen von Lehrlingsprojekten, Unterstützung der Teilnahme am praktischen Leistungswettbewerb „Profis leisten was“),

• die durch Aktivitäten im Rahmen der Berufsorientierung (z.B. Beteiligung an Messen, Praktikumsangebote, Kooperationen mit Schulen, Beteiligung an Projekten der Berufsorientierung) hervortreten

• die besonderes Engagement für Personen mit Unterstützungsbedarf zeigen (z.B.  Angebot von Einstiegsqualifizierungen, Ausbildung von schwerbehinderten Lehrlingen)

• die die ehrenamtliche Tätigkeit von Mitarbeitern in Gremien der HWK Chemnitz fördern sowie die

• Qualifikation und Weiterbildungen der Ausbilder und Ausbilderinnen.

Moderiert wird die Festveranstaltung von Radio-Moderatorin Mirjam Köfer.

Die Medien sind ab 16 Uhr herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen. Ab 18 ist Ende des offiziellen Teils und es wäre Zeit für Interviews und Fotos. Wir bitten um eine kurze Anmeldung im Voraus bei mir, sollten Sie kommen wollen.