Chemnitzer Tag der Bildung 2022 endet mit guter Besucherresonanz

Der Tag der Bildung in Chemnitz ist am Samstagnachmittag (7.5.) mit positiver Resonanz von Besuchern und Ausstellern zu Ende gegangen. Rund 1.700 Besucher informierten sich in der Handwerkskammer Chemnitz, in der Industrie- und Handelskammer Chemnitz und der Agentur für Arbeit Chemnitz über Ausbildungsberufe sowie Weiterbildungs- und Studienangebote.

Schülerinnen und Schüler nutzten den Tag der Bildung, um mit Vertretern von Ausbildungsbetrieben, mit Ausbildungs-, Studienberatern und Bewerbungsexperten ins Gespräch zu kommen. Die drei beteiligten Einrichtungen hatten insgesamt rund 3.200 freie Lehrstellen im Angebot.

Circa 30 Aussteller, beispielsweise aus dem Öffentlichen Dienst, dem Pflege- und Gesundheitsbereich, von Rechtsanwaltskanzleien oder Steuerberatungen sowie elf Hochschulen und Universitäten präsentierten sich in der Chemnitzer Arbeitsagentur. Die Berufsberatung informierte zu Berufsbildern sowie Arbeitsmarktchancen und die Besucherinnen und Besucher konnten gleich konkrete Ausbildungsangebote mitnehmen. Stark nachgefragt waren auch die kostenlosen Bewerbungsfotos.

Angelika Hugel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz: „Nach zwei Jahren Pause war es ein Highlight, den Tag der Bildung wieder durchführen zu können. Eine fundierte Berufsorientierung ist für Jugendliche enorm wichtig. Die berufliche Entscheidung ist eine der wichtigsten im Leben. Mit dem diesjährigen Tag der Bildung konnten wir wieder unter Beweis stellen, wie wichtig es ist, Unternehmen und zukünftige Nachwuchskräfte persönlich zusammenzubringen. Wer unsere Veranstaltung heute nicht besuchen konnte, findet ganzjährig ein breites Unterstützungsangebot in der Chemnitzer Jugendberufsagentur, dem Haus der Jugend.“

In der Handwerkskammer Chemnitz konnten sich die Schülerinnen und Schüler praktisch ausprobieren und in verschiedenen Workshops ihr Geschick unter Beweis stellen, sich beim Schweißen ausprobieren oder in die Diagnosetechnik von Fahrzeugen schnuppern. Auf besonderes Interesse stießen die Gespräche mit Vertretern von rund 60 Ausbildungsbetrieben und mit den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer sowie die Bewerbungs-Werkstatt.

Markus Winkelströter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Chemnitz: „Das Handwerk mit seinen mehr als 130 Ausbildungsberufen bildet vielseitig, heimatnah und krisensicher aus. Der Fachkräftemangel öffnet angehenden Handwerkern die Tür zur beruflichen Selbstverwirklichung - und das auf allen Karrierestufen und für die Absolventen aller Schularten. Für uns bleibt der Tag der Bildung eine der wichtigsten Plattformen, um unser Ausbildungs- und Karriereangebot vorzustellen.

In der Industrie und Handelskammer Chemnitz präsentierten mehr als 70 Unternehmen den Schülerinnen und Schülern aller Schularten die Ausbildungsberufe in Industrie, Handel und Logistik. Wie in den Vorjahren wurde der neue Ausbildungsatlas ausgegeben. Von großem Interesse waren die Probiermeile der Gastronomie, der Selfie-Bilderrahmen der Floristen, aber auch der Bewerbungsservice wurde sehr gut genutzt.

Hans-Joachim Wunderlich, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Chemnitz: “Unser Tag der Bildung war wieder ein großer Erfolg! Die Besucher konnten direkt mit den Vertretern von Ausbildungsbetrieben ins Gespräch kommen oder sich in unserer Lehrstellenbörse mit aktuell über 1300 freien Ausbildungsplätzen umschauen. Unsere Schüler müssen sich möglichst frühzeitig damit beschäftigen, den passenden Ausbildungsberuf zu wählen. Im Schulalltag ist das oft nicht so einfach. Der jährliche Tag der Bildung ist dafür eine ausgezeichnete Gelegenheit. Das ist Berufsorientierung zum Anfassen!”

Weitere Informationen unter:

www.tagderbildung.de