Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Chemnitzer Tag der Bildung 2023 endet mit großer Besucherresonanz

Der Tag der Bildung in Chemnitz ist am Samstagnachmittag (28.1.) mit positiver Resonanz von Besuchern und Ausstellern zu Ende gegangen. Rund 3.400 Besucher informierten sich in der Handwerkskammer, in der Industrie- und Handelskammer und der Agentur für Arbeit Chemnitz über Ausbildungsberufe sowie Weiterbildungs- und Studienangebote.

Schülerinnen und Schüler nutzten den Tag der Bildung, um mit Vertretern von Ausbildungsbetrieben, mit Ausbildungs-, Studienberatern und Bewerbungsexperten ins Gespräch zu kommen. Die drei beteiligten Einrichtungen hatten insgesamt rund 2.640 freie Lehrstellen im Angebot.

In der Handwerkskammer Chemnitz konnten sich die Schülerinnen und Schüler praktisch ausprobieren und in verschiedenen Workshops ihr Geschick unter Beweis stellen, sich beim Schweißen ausprobieren oder in die Diagnosetechnik von Fahrzeugen schnuppern. Auf besonderes Interesse stießen die Gespräche mit mehr als 60 Vertretern der Ausbildungsbetriebe, mit den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer sowie das Elterncafé mit allen Informationen rund um die Duale Ausbildung.

Markus Winkelströter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Chemnitz: „Das Handwerk mit seinen mehr als 130 Ausbildungsberufen bildet vielseitig und heimatnah aus. Der Fachkräftemangel öffnet angehenden Handwerkern die Tür zur beruflichen Selbstverwirklichung, und das auf allen Karrierestufen und für die Absolventen aller Schularten. Für uns bleibt der Tag der Bildung eine der wichtigsten Plattformen, um Ausbildungsbetriebe und unser Ausbildungs- und Karriereangebot vorzustellen.“

Circa 40 Aussteller, beispielsweise aus dem Öffentlichen Dienst, dem Pflege- und Gesundheitsbereich, von Rechtsanwaltskanzleien oder Steuerberatungen sowie 13 Hochschulen und Universitäten präsentierten sich in der Chemnitzer Arbeitsagentur. Die Berufsberatung informierte zu Berufsbildern sowie Arbeitsmarktchancen und die Besucherinnen und Besucher konnten gleich konkrete Ausbildungsangebote mitnehmen. Stark nachgefragt waren auch die kostenlosen Bewerbungsfotos und die Virtual-Reality-Brillen. Dabei erlebten sie, wie ein Tag und die Aufgaben in einem Beruf aussehen. Zur Auswahl standen rund 120 Ausbildungsberufe. Mit den 360 Grad-Filmen entsteht das Gefühl live vor Ort zu sein – im OP-Saal, beim Dachdecken in schwindelerregender Höhe, an riesigen Industriemaschinen und an vielen anderen Orten.

Angelika Hugel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz: „Jeder Jugendliche soll die Chance haben, das Beste aus seinen Talenten zu machen. Beim Tag der Bildung geht es genau darum. Jugendliche können sich informieren, ausprobieren und Kontakte knüpfen. Wir konnten wieder Unternehmen und künftige Azubis zusammenbringen. Vertreterinnen und Vertreter von sächsischen Hochschulen und Universitäten berichteten vom umfassenden Angebot an Studienrichtungen. Auch für Erwachsene, die sich beruflich umorientieren möchten, hatten wir Experten vor Ort. Alle, die den Tag der Bildung persönlich nicht besuchen konnten, finden ganzjährig ein breites Unterstützungsangebot in der Chemnitzer Jugendberufsagentur, dem Haus der Jugend.“

In der Industrie und Handelskammer Chemnitz präsentierten mehr als 70 Unternehmen den Schülerinnen und Schülern aller Schularten die Ausbildungsberufe in Industrie, Handel und Logistik. Wie in den Vorjahren präsentierte die Industrie- und Handelskammer beim Tag der Bildung den neuen Ausbildungsatlas.

Christoph Neuberg, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Chemnitz: „Mit dem Tag der Bildung bieten wir Schülern eine Plattform, sich über berufliche Optionen zu informieren und mit ausbildenden Unternehmen direkt in den Erstkontakt zu treten. Außerdem beraten wir vor Ort direkt. Es macht absolut Sinn, sich frühzeitig mit den zahllosen Möglichkeiten der eigenen Berufsauswahl zu beschäftigen, damit jeder das am besten passende Angebot findet. Im Schulalltag ist das oft nicht so einfach.“

Weitere Informationen unter: www.tagderbildung.de

Alle Pressemitteilungen