Erlebnistage für das Kunsthandwerk

Europäische Tage des Kunsthandwerks: Mehr als 200 Betriebe in Sachsen geben Einblicke

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) sind ein langes Wochenende der offenen Werkstätten und Ateliers im Frühjahr zum Zuschauen und Mitmachen. Sie zeigen traditionelles, innovatives und kreatives Handwerk und praktische Kreativwirtschaft. Sie finden jährlich im April statt – in diesem Jahr vom 1. bis zum 3. April. Inzwischen beteiligen sich Regionen und Städte in 21 europäischen Staaten an diesem Event.

Der Öffentlichkeit bieten die Kunst- und Kulturhandwerke einen attraktiven Zugang zum Handwerk. Hier wird augenfällig, wie Berufsbildung, Nachhaltigkeit, Kreativität, Qualität und Leidenschaft im Handwerk praktisch zusammenkommen: mit Demonstrationen, Workshops, Führungen und Werkstattgesprächen.

Die Webseite www.kunsthandwerkstage.de bündelt alle teilnehmenden Unternehmen.

Viele Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker in Sachsen und unserer Region bieten spannende Einblicke in ihr Handwerk: Holzbildhauer, Keramiker, Täschner, Goldschmiede, Muldenhauer, Gürtler, Kunstschmiede, Tuchdrucker, Musikinstrumentenbauer oder Modisten. Die Vielfalt sächsischer Manufakturen und Handwerksbetriebe zeigt sich an der großen Bandbreite der Teilnehmer.

Erstmals nimmt auch das gesamte Spielzeugdorf Seiffen und der  Verband erzgebirgischer Kunsthandwerker an den Kunsthandwerkstagen teil. Hier wird im Rahmen der ETAK auch die erste Sächsische Bergparade in diesem Jahr stattfinden.

Eine Auswahl weiterer Teilnehmer kurz:

Heike Schönfeld Design-Teppich-Manufaktur, Crimmitschau

DENKSTATT ERZGEBIRGE, Seiffen

Erzgebirgische Volkskunst Knuth Neubert, Seiffen

Feintäschner Ulrich Czerny, Lichtenau

Gestalter in Sachsen, Handwerkskammer Chemnitz

Golschmied Bertram Wurlitzer, Schwarzenberg

Holzbildhauer Lars Neubert, Schneeberg

Keramikerin Annegret Wolf Bathurell, Falkenstein

Klöppelschule Annaberg-Buchholz

Lahl Massefiguren, Konstantin Brückner, Mildenau

Muldenhauer Olaf Schubert, Kriebstein

Meisterinstrumente Kroning, Chemnitz

Holzbildhauer Lars Neubert, Schneeberg

Holzspielzeugmacherin Annedore Krebs, Grünhainichen

Zupfinstrumentenmachermeister Torsten Preuss, Markneukirchen

Kunsthandwerk online

Hintergrund

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks wurden 2002 in Frankreich konzipiert. Tausende von Vorführungen mobilisieren dort jährlich ein Millionenpublikum, hauptsächlich Familien. Seit der ersten deutschen Durchführung 2014 in Berlin und Dresden sind die ETAK in Deutschland kontinuierlich gewachsen – mittlerweile 15 Kooperationspartner in 11 Bundesländern beteiligen sich in diesem Jahr.

Den europäischen Koordinatoren ist diese Entwicklung nicht verborgen geblieben: Zum 20-jährigen Jubiläum und zum 10-jährigen europäischen Jubiläum wird 2022 Deutschland europäischer Ehrenpartner sein.

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützt die Veranstaltung finanziell.

Die regionalen Handwerkskammern organisieren die Tage und koordinieren Teilnehmer und Öffentlichkeitsarbeit.