„Handwerk steht zum mittelstandsgerechten Klimaschutz“

Statement von Handwerkskammer-Präsident Frank Wagner zu den Ergebnissen des Koalitionsausschusses in Sachen Klimaschutzpaket

„Das Handwerk steht zum mittelstandsgerechten Klimaschutz. Dienstleistungen und Innovationen aus dem Handwerk sparen Ressourcen und schonen die Umwelt. Nachhaltigkeit ist ein Markenkern des Handwerks – 44 Prozent der Reparaturumsätze in Deutschland werden vom Handwerk erbracht. Auf Dächern, an Fassaden, an Windkraftanlagen und an Heizungsanlagen arbeitet das Handwerk seit Jahren an der Klimawende. Handwerkerfahrzeuge, Baumaschinen und die Autos unserer Arbeitnehmer auf dem Land werden kurzfristig nicht ohne Verbrennungsmotoren auskommen. Es ist deshalb richtig, Mehrbelastungen für den Klimaschutz durch Entlastungen an anderer Stelle auszugleichen. Und wenn Emissionen bepreist werden, darf es keine Ausnahmen für Großkonzerne geben. Wir erwarten von der Politik eine klare und verlässliche Richtung, die Klimaschutz, Interessen von Unternehmern und Arbeitnehmern gleichermaßen in den Blick nimmt. Wenn der Kompass stimmt, sind viele Maßnahmen möglich und umsetzbar.“