Internationaler Tag des Ehrenamts am 5. Dezember

Tausende Handwerker im Kammerbezirk Chemnitz engagieren sich ehrenamtlich

Aus Anlass des internationalen Tags des Ehrenamts am 5. Dezember richtet die Handwerkskammer Chemnitz den Blick auf die ehrenamtlich tätigen Handwerkerinnen und Handwerker im Kammerbezirk Chemnitz. Handwerkskammer-Präsident Frank Wagner: „Wir danken den Tausenden ehrenamtlichen Handwerkerinnen und Handwerkern in unserer Region. Sie erfüllen Aufgaben in der Gesellschaft und in den Handwerksorganisationen, die ein Staat nur schwer leisten könnte. Die Wahrnehmung von Verantwortung vor Ort zeichnet das Handwerk aus.“

Handwerkerinnen und Handwerker engagieren sich in Organisationen wie Innungen, Fachverbänden und in den Gremien der Handwerkskammer, aber auch in Gemeindevertretungen, Kreistagen, Sportvereinen, Feuerwehren, Schulen, Kindergärten und vielem mehr.

Seit 1991 haben die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer mehr als 150.000 Prüfungen im Handwerk abgenommen. Mehr als 1.000 Personen sind aktuell im Prüfungswesen der Handwerkskammer Chemnitz ehrenamtlich tätig. Prüfer, Vorstand, Vollversammlung und die vier Ausschüsse der Kammer leisteten im vergangenen Jahr mehr als 30.000 Ehrenamtsstunden. Zudem ist das Handwerk im Kammerbezirk Chemnitz in 106 ehrenamtlich organisierten Innungen engagiert.

Wir laden Sie ein, rund um den Tag des Ehrenamts aus dem Handwerk zu berichten. Gerne vermitteln wir Ihnen ehrenamtlich engagierte Handwerkerinnen und Handwerker aus Ihrer Region.

Robert Schimke | Abteilungsleiter Medien und Marketing