Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Kosten für Tests für Unternehmen nicht zumutbar!

Im Vorfeld der heutigen Bund-Länder-Beratung mit der Bundeskanzlerin heißt es in der Beschlussvorlage: „Für einen umfassenden Infektionsschutz ist es erforderlich, dass die Unternehmen in Deutschland als gesamtgesellschaftlichen Beitrag ihren in Präsenz Beschäftigten pro Woche das Angebot von mindestens einem kostenlosen Schnelltest machen ….“

Handwerkskammerpräsident Frank Wagner äußert sich dazu wie folgt:

„Die Kosten für die Tests dürfen nicht bei den Unternehmen hängen bleiben. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen wäre eine zusätzliche Kostenbelastung für viele mittelständische Betriebe nicht zumutbar. Hinzu kommt, dass Schnelltests in vielen Bereichen schon vom Bund bezahlt werden und kostenfrei sind. Wenn es also eine angeordnete Testpflicht für Arbeitgeber und deren Arbeitnehmer geben soll, dann müssen die Kosten für Tests auch vom Bund übernommen werden.“

Alle Pressemitteilungen