Meisterbriefe veredelt

Ehrenbriefe in Gold, Diamant und Platin für Altmeister

Am 10. August erhalten nach 50 Jahren 72 Altmeister ihre „Goldenen Meisterbriefe“ und nach 60 Jahren 39 Altmeister ihre „Diamantenen Meisterbriefe“ von der Handwerkskammer Chemnitz.

Nicht alle werden an der Feierstunde in der Stadthalle in Limbach-Oberfrohna teilnehmen können. Diese Ehrenmeisterbriefe werden dann postalisch verschickt oder persönlich überbracht. So auch die drei „Platin Meisterbriefe“, die für 70 Jahre Meisterjubiläum in diesem Jahr ausgestellt wurden.

Unter den Meistern des Jahrgangs 1971 sind noch 22 in ihrem Beruf aktiv, bei den Meistern des Jahrganges 1961 immerhin noch 13. Unter ihnen ist auch das Friseurehepaar Manfred und Marietta Henne. Friseurmeisterin Marietta Henne führt seit 1976 bis heute den Friseursalon in Zwickau. Ihr Mann hilft immer noch mit. Beide haben sich in der Meisterschule kennen und lieben gelernt.

Auch Bäckermeister Wolfgang Meyer aus Chemnitz steht noch immer in seiner Backstube. Er bekommt am 10. August seinen Goldenen Meisterbrief überreicht.

Unter den Ehrenmeistern sind viele traditionelle Berufe wie Bäcker- oder Tischler- und Kraftfahrzeugmeister - aber auch Meister inzwischen seltener Gewerke wie Damen- und Herrenschneidermeister, eine Porzellanmalermeisterin, Rundfunkmechanikermeister, Tapezierer- und Sattlermeister, Müllermeister oder auch ein Flachglasschleifermeister.

Handwerkskammer-Präsident Frank Wagner ist es wichtig, die Altmeister angemessen zu würdigen: „Die Meisterinnen und Meister aus der Zeit zwischen 1950 und 1970, sind in die jahrhundertealte Generationenfolge des Handwerks eingetreten in einer Zeit, in der Partei- und Staatsführung dem freien Unternehmertum und damit auch dem Handwerk, wo immer möglich, Steine in den Weg gelegt haben. Dass sie damals den Weg gegangen sind, den unzählige Generationen von Handwerkern vor ihnen beschritten haben, dazu möchten wir ihnen herzlich gratulieren. Mit ihrem Dasein als Meister sind sie vielen jüngeren Handwerkerinnen und Handwerkern ein Vorbild.“

Bei Bedarf senden wir Ihnen gern eine Liste der Ehrenmeister zu, die aus Ihrem Landkreis ausgezeichnet wurden.