Meisterbriefe veredelt

Ehrenbriefe in Gold, Diamant und Platin für Altmeister

Vor 70 Jahren - am 15. Oktober 1950 - hat Elektroinstallateurmeister Werner Rost aus Plauen seine Meisterprüfung erfolgreich bestanden. Er ist einer der ersten beiden Ehrenmeister, der nach dieser Zeit von der Handwerkskammer Chemnitz seinen Platin-Meisterbrief erhält. Ebenfalls einen seltenen Platin-Meisterbrief bekommt Werkzeugmachermeister Helmut Schmiedel aus Kirchberg.

Mit ihnen wurden in diesem Jahr nach 60 Jahren auch 46 diamantene Meisterbriefe und nach 50 Jahren 51 goldene Meisterbriefe vergeben. Leider unter erschwerten Bedingungen – Corona hat auch hier eine Feierstunde unmöglich gemacht, die sonst jährlich in der Stadthalle in Limbach-Oberfrohna stattfindet. So haben die Altmeister ihre Ehrenbriefe zum Jubiläum entweder per Post oder aber auch persönlich von Mitarbeitern der Handwerkskammer, Innungsobermeistern oder den Kreishandwerkerschaften vor Ort erhalten.

Handwerkskammer-Präsident Frank Wagner ist es wichtig, die Altmeister auch in diesem Jahr angemessen zu würdigen: „Die Meisterinnen und Meister aus der Zeit zwischen 1950 und 1970, sind in die jahrhundertealte Generationenfolge des Handwerks eingetreten in einer Zeit, in der Partei- und Staatsführung dem freien Unternehmertum und damit auch dem Handwerk, wo immer möglich, Steine in den Weg gelegt haben. Dass sie damals den Weg gegangen sind, den unzählige Gene-rationen von Handwerkern vor ihnen beschritten haben, dazu möchten wir ihnen herzlich gratulieren. Mit ihrem Dasein als Meister haben sie vielen jüngeren Handwerkerinnen und Handwerkern ein Beispiel gegeben. Sie haben den Berufsstand weiterentwickelt und seine Traditionen und Werte in einem Land bewahrt, das mit diesen Traditionen und mit der Freiheit des Einzelnen nicht viel anfangen konnte. Deshalb ist es uns so wichtig, ihnen für ihren Einsatz um das Handwerk zu danken.“

Unter den 51 Goldmeistern sind nach wie vor 13 aktive Meister, die noch in der Handwerksrolle eingetragen sind. Bei den 46 Diamant-Meistern sind es immerhin sogar noch sechs. Unter den Goldenen Meisterbriefen finden sich Gewerke vom Augenoptikermeister bis zum Zimmerermeister – unter den Diamantenen sind auch seltene Gewerke wie ein Herrenschneidermeister und ein Rahmenglasermeister.