Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Nach zwei Jahren Pause: Tag der Bildung in Chemnitz geht wieder an den Start

Am Samstag (7. Mai) laden die Industrie- und Handelskammer Chemnitz, die Handwerkskammer Chemnitz und die Agentur für Arbeit Chemnitz Jugendliche und ihre Eltern von 10 bis 16 Uhr zum Tag der Bildung ein. In den drei Häusern präsentieren sie Ausbildungsberufe sowie Weiterbildungs- und Studienangebote. Ein kostenloser Shuttlebus verbindet die drei Standorte im Stadtgebiet.

Der Tag der Bildung richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler aus dem Großraum Chemnitz, an deren Eltern sowie an alle an Ausbildung, Weiterbildung und Studium Interessierten.

In den drei Häusern können die Besucherinnen und Besucher direkt mit Ausbildungsbetrieben und -einrichtungen ins Gespräch kommen. Rund 170 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen präsentieren sich. Lehrlinge und Ausbilder geben Praxistipps, die Bildungsexperten der Häuser beraten zu den Themen Karriereplanung, Berufs- und Studienwahl und checken Bewerbungsmappen. Profifotografen bieten zudem kostenlose Bewerbungsfotos an.

In den Werkstätten der Handwerkskammer, an den Ständen der Industrie- und Handelskammer sowie bei den Ausstellern der Arbeitsagentur können sich die Besucherinnen und Besucher zudem praktisch ausprobieren.

Zeitgleich präsentieren sich in der Agentur für Arbeit Hochschulen und Universitäten allen Studieninteressierten.

Informationen zu den einzelnen Aktivitäten sind unter www.tagderbildung.de und im Infoflyer zu finden.

Die Locations auf einen Blick:

Agentur für Arbeit Chemnitz | Heinrich-Lorenz-Straße 20 | 09120 Chemnitz

Handwerkskammer Chemnitz | Limbacher Straße 195 | 09116 Chemnitz

Industrie- und Handelskammer Chemnitz | Straße der Nationen 25 | 09111 Chemnitz

Ansprechpartnerinnen Presse:

Romy Weisbach | Referentin Medien & Öffentlichkeitsarbeit

Handwerkskammer Chemnitz

Telefon: 0371 5364-238 | E-Mail:

Stefanie Ebert-Böhm | Pressesprecherin

Agentur für Arbeit Chemnitz

Telefon: 0371 567-1506 | E-Mail:

Marion Fiedler | Sachbearbeiterin Kommunikation