Nachhaltigkeit gewinnt

Handwerkskammer Chemnitz vergibt Umweltpreise

Vier Hauptpreise und fünf Anerkennungen vergibt die Handwerkskammer in diesem Jahr unter dem Motto „Tradition und Zukunft – Nachhaltigkeit gewinnt!“ an neun umweltorientiert und innovativ agierende Mitgliedsunternehmen. Die Preisverleihung fand am 03. Juni 2022 um 14 Uhr in der Handwerkskammer Chemnitz statt.

„Alle Ausgezeichneten vertreten das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor in unserer Region auf hervorragende Weise“, sagt Kammerpräsident Frank Wagner. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr unsere Umweltpreisvergabe wieder in Präsenz durchführen können. Besonders wichtig ist uns gerade jetzt zu zeigen, dass sich Engagement für Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz lohnt. Wirtschaftlicher Erfolg, ein gutes Image und innovative Geschäftsstrategien bringen das Handwerk voran und sorgen nebenbei auch für zufriedene Mitarbeiter. Dabei sind unsere Preisträger über den gesamten Kammerbezirk verteilt.“

Schirmherr des Umweltpreises der Handwerkskammer ist Sachsens Umweltminister Wolfram Günther, der zur Preisverleihung anwesend war.

Für beispielhafte Leistungen in den Bereichen Schutz natürlicher Ressourcen, umweltorientierte Unternehmensführung, Gemeinwesen oder Innovation erhalten die vier Hauptpreise (je 1.000 Euro):

• Katja Rost und Willy Hödemaker GbR aus Döbeln

• Gemeinhardt Service GmbH aus Roßwein

• Steffen Gränitz und Benny Gränitz GmbH aus Chemnitz

• Werner Chr. Schmidt - Mundstück- und Metallblasinstrumentenbau aus Markneukirchen

Anerkennungen (je 200 Euro) erhalten fünf weitere Unternehmen:

• Lisa Diehl aus Waldenburg

• Danny Mahn aus Lichtenau

• Holzkombinat (Mario Haustein & Caroline Kügler & Phillipp Salzmesser) aus Chemnitz

• Baumkinder GmbH (David Müller, Tino Hartrampf) aus Chemnitz

• Gebäudetechnik Wrzal GmbH aus Limbach-Oberfrohna

Ausführliche Informationen zu den Preisträgern.

Fotos der Veranstaltung im Mediencenter.