Richtfest für die neue Straßen- und Tiefbauhalle

Wir laden die Medien herzlich zum offiziellen Richtfest am Mittwoch, den 12. Oktober, ein.

Die Ausbildungszahlen in den Bauberufen und im Straßen- und Tiefbau sind in den letzten Jahren stark gestiegen und befinden sich auf einem hohen Niveau. Zusätzlich halten neue Technologien Einzug und der Bedarf an Fachkräften nimmt stetig zu. Im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Chemnitz entsteht deshalb bis Mai 2023 eine moderne Halle für den Straßen- und Tiefbau.

Wir laden die Medien herzlich zum offiziellen Richtfest am Mittwoch, den 12. Oktober um 15:30 Uhr in die Limbacher Straße 195 in 09116 Chemnitz ein.

In einem kurzen Pressetermin und einem Rundgang gibt es erste Einblicke in den Rohbau.

Das Bauvorhaben wird komplett mit Eigenmitteln von rund fünf Millionen Euro bestritten. Auf einer Grundfläche von 870 Quadratmetern einsteht ein Hallenbereich für den Straßen- und Tiefbau mit Platz für bis zu 24 Auszubildende. Im angegliederten, zweigeschossigen Kopfbau befinden sich zukünftig Umkleiden, der Sanitär- und Technikbereich. Im Obergeschoss entstehen die Ausbilderbüros und ein großer multifunktionaler Schulungsraum mit 48 EDV-Arbeitsplätzen, der auch für Prüfungen geeignet ist. Angegliedert an die Gebäude werden weitere 40 PKW-Stellplätze geschaffen.

Der Hallenneubau wird zudem energieeffizient mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach und der Fassade ausgestattet sein. Ein innovatives Hybrid-Heizsystem, bestehend aus einer reversiblen Luft-Wasser-Wärmepumpe und einem Gasbrennwertsystem, wird das neue und auch das alte Hallengebäude mit Wärme versorgen bzw. kühlen.

Die neue Bauhalle für den Bereich Straßen- und Tiefbau reiht sich ein in eine Vielzahl an technischen Investitionen, die die Handwerkskammer in ihrem angegliederten BTZ schon umgesetzt hat bzw. noch plant: ein sogenanntes E-Haus ermöglicht es schon jetzt an einem komplett vernetzten, interaktiv gesteuerten Wohnhaus zu arbeiten. Modernste CNC-Verfahren haben im Metall- und Holz-Bereich Einzug gehalten.

Sollten Sie am Mittwoch kommen, bitte ich Sie um eine kurze Information (auch mit wie vielen Personen)!

Romy Weisbach
Abteilung Medien & Marketing