Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Tag der Bildung am 28. Januar in Plauen

Schülerinnen und Schüler informieren sich über Ausbildung im Handwerk

Am Samstag, 28. Januar von 10 bis 15 Uhr, findet im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Vogtland der Handwerkskammer Chemnitz der traditionelle Tag der Bildung statt. In der Plauener Rähnisstraße 19 sind die Lehrwerkstätten geöffnet, Ausbilder, Ausbildungsberater und 26 ausbildende Betriebe erwarten Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie alle am Handwerk Interessierten.

Frank Wagner, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz, fasst das Ziel des Tages in folgende Worte: „Die Gewinnung von Fachkräften ist ein zentrales Thema des Handwerks und wird weiter an Bedeutung zunehmen. Die Gewinnung von Nachwuchs über eine Ausbildung ist einer der Schwerpunkte der Arbeit der Handwerkskammer. In unseren Ausbildungswerkstätten zeigen wir deshalb einmal im Jahr live zum Tag der Bildung die vielfältigen Möglichkeiten der Berufswelt im Handwerk.“

Wir bitten Sie um Ankündigung der Veranstaltung in Ihren Medien.

Zugleich möchten wir Sie zum 11 Uhr beginnenden Rundgang für Journalisten und Gäste aus Politik und Verwaltung einladen. Dr. Olaf Richter, Geschäftsführer Bildung, startet den Rundgang am Infopoint im Hauptgebäude. Eingeladen sind auch Abgeordnete aus Bundestag und sächsischem Landtag sowie Vertreter des Landkreises, der Stadt Plauen und der Arbeitsagenturen.

Für die Schülerinnen und Schüler stehen unter anderem folgende Höhepunkte und Mitmach-Aktionen bereit:

• Werkstätten u.a. der Zimmerer, Maurer, Metallbauer, Fahrzeuglackierer und Elektrotechniker: Trockenbau selbst ausprobieren, Metallbiegen und Weichlöten, Lackieren mit der Sprühpistole, die eigene Pfeife aus Blech herstellen, moderne Kfz-Diagnosetechnik testen, Smart-Home erleben
  • Bewerbungswerkstatt und Bewerbungsfoto mit vorherigem Styling durch Friseurmeisterinnen
  • Ausbildungsberatung und Lehrstellenpoint mit Lehrstellenbörse der Handwerkskammer und Last-Minute-Azubistand
  • 26 Unternehmen aus dem Vogtland (s. anhängender Überblick) präsentieren sich und suchen Azubis

Im Fall Ihrer Teilnahme bitten wir Sie um ein kurzes Zeichen.

Hinweis: Der Tag der Bildung findet zeitgleich im BTZ Chemnitz der Handwerkskammer statt. Im Vogtland ist die Handwerkskammer alleiniger Veranstalter, in Chemnitz findet der Tag der Bildung auch in der Industrie- und Handelskammer und in der Agentur für Arbeit statt.