Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Tag der Bildung am 7. Mai in Plauen

Schülerinnen und Schüler informieren sich über Ausbildung im Handwerk

Am Samstag, 07. Mai von 10 bis 15 Uhr, findet im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Vogtland der Handwerkskammer Chemnitz der traditionelle Tag der Bildung statt. In der Plauener Rähnisstraße 19 sind die Lehrwerkstätten geöffnet. Ausbilder, Ausbildungsberater und rund 25 ausbildende Betriebe erwarten Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie alle am Handwerk Interessierten.

Wir bitten Sie um Ankündigung der Veranstaltung in Ihren Medien.

Zugleich möchten wir Sie zum 11 Uhr beginnenden Rundgang für Journalisten und Gäste aus Politik und Verwaltung einladen. Peter Seidel, Vizepräsident der Handwerkskammer Chemnitz, und Dr. Olaf Richter, Geschäftsführer Bildung, starten den Rundgang am Infopoint im Hauptgebäude. Eingeladen sind Abgeordnete aus Bundestag und sächsischem Landtag sowie Vertreter des Landkreises, der Stadt Plauen und der Arbeitsagenturen. Im Fall Ihrer Teilnahme bitten wir Sie um ein kurzes Zeichen.

Für die Schülerinnen und Schüler stehen unter anderem folgende Höhepunkte bereit:

• Rund 25 Unternehmen präsentieren sich und suchen Azubis
  • Offene Werkstätten: der Kfz-Mechatroniker, Maurer, Zimmerer, Fahrzeuglackierer und Elektroniker
  • Mitmach-Angebote: Trockenbau selbst ausprobieren, Lackieren mit der Sprühpistole, die eigene Pfeife aus Blech herstellen und moderne Diagnosetechnik für KfZ kennenlernen, LAN-Kabel verlegen oder den Schweißsimulator ausprobieren
  • Bewerbungswerkstatt und Bewerbungsfoto mit vorherigem Styling durch Friseurmeisterinnen
  • Ausbildungsberatung und Lehrstellenpoint, u. a. Beratung zum Berufsabitur

Alle Besucherinformationen auf www.deine-zukunft-handwerk.de.

Der Tag der Bildung findet zeitgleich im BTZ Chemnitz der Handwerks-kammer statt – dort von 10 bis 16 Uhr. Im Vogtland ist die Handwerks-kammer alleiniger Veranstalter, in Chemnitz findet der Tag der Bildung auch in der Industrie- und Handelskammer und in der Agentur für Arbeit statt.