Das Bild zeigt einen Mann und eine Frau in einer Beratungssituation.
Header-AdobeStock-C-contrastwerkstatt

Handwerkspolitik

Was tun wir auf europäischer Ebene

Die Handwerkskammer Chemnitz unterhält gemeinsam mit den Handwerkskammern Dresden und zu Leipzig sowie dem ZDH ein Verbindungsbüro in Brüssel. In regelmäßigen Telefonkonferenzen wird über die aktuellen politischen Vorhaben der Europäischen Union informiert. Der Informationsaustausch ermöglicht ein zeitnahes Agieren zu europäischen Gesetzesinitiativen, die für das Handwerk von besonderer Bedeutung sind.

Leiter des Verbindungsreferates ist Richard Breuer. Er hält den engen Kontakt zu EU-Abgeordneten und Vertretern der europäischen Institutionen und vertritt vor Ort die Interessen des sächsischen Handwerks.

Aktuelle Themen sind:

• Materialengpässe und Preissteigerungen im Bau- und Ausbaugewerbe
  • Mindestlöhne
  • Klimaschutz- und Energieprogramm der EU-Kommission
  • EU-Transparenzinitiative und die damit einhergehende Evaluierung der reglementierten Berufe in Europa
  • EU-Binnenmarktstrategie

Mit dem 2016 ins Leben gerufenen Europaausschuss des Sächsischen Handwerks haben die drei sächsischen Handwerkskammern eine weitere Gesprächsplattform mit Vertretern der Landes- und Europapolitik geschaffen.

Der europäische Dachverband des Handwerks und der Klein- und Mittelbetriebe, SMEunited, ist der bedeutenste europäische Verband zur Vertretung der Interessen des Handwerks in Europa.