Grenzüberschreitender Mitarbeitereinsatz in der EU

Sie schicken Mitarbeitende regelmäßig ins EU-Ausland – zu Kunden, auf Baustellen oder für Serviceeinsätze? Dann sind Meldepflichten, Dokumentationsanforderungen sowie arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtliche Vorgaben für Sie täglich relevant.
Wer diese Formalitäten nicht kennt oder nicht einhält, riskiert empfindliche Bußgelder und rechtliche Konsequenzen im Einsatzland.

Was Sie erwartet:

In der Informationsveranstaltung – gemeinsam organisiert vom Enterprise Europe Network an der IHK Chemnitz und der Handwerkskammer Chemnitz - erhalten Sie einen praxisnahen Überblick über die wesentlichen Aspekte der Mitarbeiterentsendung in der EU sowie über die länderspezifischen Auflagen in Frankreich und Luxemburg: 

  • Entsenderechtliche Grundlagen und Praxisempfehlungen bei Mitarbeitereinsätzen in der EU
  • Arbeitsrechtliche Mindeststandards
  • Sozialversicherung und Steuern
  • Länderspezifische Besonderheiten in Frankreich und Luxemburg

Referentin:
Christina Grewe, Geschäftsführerin des IHK | HWK Europa- und Innovationscenter Trier (EIC)

Datum 26.08.2026
Zeit 12:00 Uhr - 16:00 Uhr
Kategorien Informationsveranstaltung, Workshop
Veranstalter Handwerkskammer Chemnitz | Industrie- und Handelskammer Chemnitz
Ort BTZ der Handwerkskammer Chemnitz | Theoriegebäude
Limbacher Straße 195
09116 Chemnitz