Ausbildungszahlen im Kammerbezirk Chemnitz entwickeln sich weiterhin positiv

Die Zahl der eingetragenen Ausbildungsverhältnisse hat sich im Jahr 2023 im Bezirk der Handwerkskammer Chemnitz auf hohem Niveau eingependelt.

Zum 31. Dezember 2023 verzeichnete die Handwerkskammer insgesamt 2.017 abgeschlossene Lehrverträge im Handwerk der Region. Das sind zwar 1,3 Prozent weniger als im Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt. Damals waren 2.043 Verträge gemeldet worden. Die neuen Zahlen liegen aber weiter deutlich über den Werten vom 31. Dezember 2019 – und damit vor dem Beginn der Corona-Pandemie. So beträgt die Steigerung zwischen Ende 2019 und Ende 2023 rund 3 Prozent.

Die Top 5 der Ausbildungsberufe im Jahr 2023 sind Kraftfahrzeugmechatroniker (Gesamt: 383/+19 im Vergleich zu 2022), gefolgt von Elektronikern (Gesamt: 153/-2 im Vergleich zu 2022), Anlagenmechaniker für SHK-Technik (Gesamt: 128/+5 im Vergleich zu 2022), Tischler (Gesamt: 101/-1 im Vergleich zu 2022) und Maler und Lackierer (Gesamt: 82/-27 im Vergleich zu 2022). Insgesamt wurden im vergangenen Jahr Ausbildungsverträge in 102 Berufen abgeschlossen. 163 Betriebe bildeten erstmalig aus. 219 Abiturienten haben Berufsausbildungsverträge im Handwerk im Kammerbezirk Chemnitz unterschrieben.

Terminhinweis: Am 27. Januar wir in Chemnitz (im Handwerk auch in Plauen) wieder der Tag der Bildung von HWK, IHK und Agentur für Arbeit ausgerichtet. Er lädt Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ein, sich über Ausbildungsmöglichkeiten, Studienplätze und Weiterbildungen zu informieren.