Bild vom Verwaltungsgebäude der Handwerkskammer Chemnitz
Schmidtfoto-Chemnitz

„Der Preisdeckel ist der richtige Weg – auch wenn seine Ausgestaltung offen ist!“

Handwerkskammerpräsident Frank Wagner äußert sich zum von der Bundesregierung vorgestellten Abwehrschirm:

„Es ist richtig und wichtig, dass die Bundesregierung endlich zur Einsicht gekommen ist, die Energiepreise zu deckeln. Es ist auch richtig, die unsägliche Gasumlage abzuschaffen, bevor sie überhaupt in Kraft treten kann. Und bis zu 200 Milliarden Euro an Unterstützung sind ein deutliches Zeichen, dass die Bundesregierung an einer Problemlösung interessiert ist.

Was aber die Menschen und unsere Handwerksbetriebe jetzt wirklich interessiert, ist weiterhin offen geblieben: Wie sieht denn nun der Gaspreisdeckel aus? Und vor allem: Wann kommt dieser? Es wäre wichtig gewesen für uns als Handwerk, wenn diese Fragen heute beantwortet worden wären. Stattdessen soll scheinbar erstmal wieder eine Kommission die Details klären, womit erneut unnötig Zeit verstreichen wird, die die Betriebe und deren Mitarbeiter nicht mehr haben.

Die Aussage des Bundeskanzlers in der heutigen Pressekonferenz, wonach man ‚schnell und zügig‘ die Preise senken werde, erscheinen angesichts dieses Vorgehens mehr als zweifelhaft. Das zeigen uns die Erfahrungen der vergangenen Wochen und Monate, in denen wir stetig auf die Existenzsorgen der Betriebe hingewiesen haben und nichts passiert ist – leider bis heute.

Es muss jetzt etwas passieren. Der Preisdeckel ist der richtige Weg – auch wenn seine Ausgestaltung offen ist! Genauso wichtig ist es aber auch, bei der Stromerzeugung wirklich alle zur Verfügung stehenden Quellen zu nutzen, um die Verstromung von Gas zu reduzieren, eine Mangellage abzuwenden und vor allem die Marktpreise zu senken.“

Alle Politischen Standpunkte