Bild vom Verwaltungsgebäude der Handwerkskammer Chemnitz
Schmidtfoto-Chemnitz

Für Weltoffenheit und Toleranz

- Gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung -

Die Handwerkskammer Chemnitz tritt für Weltoffenheit und Toleranz ein und spricht sich deutlich gegen Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Extremismus aus. Jene Normen und Leitplanken, die das Grundgesetz vorgibt und ein freies und demokratisches Gesellschaftsleben ermöglichen, stehen an oberster Stelle unseres Handelns.

Ob in der Ausbildung junger Menschen oder bei der Wahrnehmung eines Ehrenamtes, gegenüber eines jeden Kunden oder im täglichen Miteinander in den Handwerksbetrieben. Das Handwerk ist geprägt von den Werten des ehrbaren Handwerkers und jeder, der sich einbringen möchte und täglich einbringt, ist im Handwerk willkommen. Die Vielfältigkeit der Menschen, deren persönliche Einstellung und Meinung bereichern das Handwerk und finden Akzeptanz, solange sie im Einklang mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehen.

Diese Richtschnur für Demokratie und Freiheit ist für uns nicht verhandelbar. Dafür setzen wir uns in unserer alltäglichen Arbeit ein – ohne Ausnahme und stets im Interesse des Handwerks.

Alle Politischen Standpunkte