Handwerk: Auch 2021 zahlreiche Neu-Lehrverträge trotz Corona

Online schon jetzt über 650 Lehrstellen im Sachsen-Handwerk fürs Ausbildungsjahr 2022/2023 verfügbar

Trotz anhaltender Einschränkungen des öffentlichen Lebens aufgrund des Corona-Infektionsgeschehens haben Handwerksunternehmer Sachsens auch 2021 zahlreiche junge Leute für eine duale Berufsausbildung in ihrem jeweiligen Gewerk gewinnen können.

Wie die entsprechende Statistik des Sächsischen Handwerkstages ausweist, wurden bis Ende Dezember 2021 – über alle Berufsgruppen hinweg – 5.444 Neu-Lehrverträge besiegelt; das sind 41 mehr (plus 0,8 Prozent) als zum Zeitpunkt des Vorjahrs. Mit anteilig 5.223 besetzten Lehrstellen entfällt das Gros der Verträge auf betriebliche Ausbildungsstellen.

Eine gegenüber dem Vorjahr größere Nachfrage bei Ausbildungsofferten gab es insbesondere in den Meisterberufen Fleischer, Konditor, Gebäudereiniger sowie Maler/Lackierer. Deutlich weniger Vertragsabschlüsse als 2020 kamen bei Metallbauern, Friseuren und Bäckern zustande. Ergebnis absolut: Die meisten Neu-Lehrverträge entfallen auf Kfz-Mechatroniker, Elektroniker sowie auf Mechaniker für Sanitär-Heizung-Klima.

(Quelle: Sächsischer Handwerkstag)