Handwerkskammer übernimmt Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft der sächsischen Handwerkskammern

Die Handwerkskammer Chemnitz übernimmt ab 1. Juni 2021 den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft der sächsischen Handwerkskammern, zu der noch die beiden Kammern aus Dresden und zu Leipzig gehören.

Das Gremium, das seit 1992 besteht, hat folgende Aufgaben:

• Koordinierung der Auffassung über die einheitliche Durchführung der gemeinsamen Aufgaben der Kammern.
  • Vertretung der gemeinschaftlichen Angelegenheiten der Kammern gegenüber den Landes- und Bundesbehörden.
  • Pflege der Beziehungen der Kammern zu den anderen Berufsorganisationen des Handwerks und zu den übrigen Organisationen der Wirtschaft.
  • Durchführung gemeinsamer, im Interesse des Gesamthandwerks liegender Maßnahmen auf Bundes- und Landesebene.
  • Durchführung von Wirtschafts- und Gewerbeförderungsmaßnahmen auf Bundes- und Landesebene im Einvernehmen mit den Mitgliedern; Verbindung zum Deutschen Handwerksinstitut.
  • Verbindung zu Presse, Funk und Fernsehen.
  • Abstimmung über Grundsatzfragen der Arbeit auf den Gebieten der Interessenvertretung, Handwerksförderung und Selbstverwaltung der Handwerkskammern.
  • Erledigung weiterer Sonderaufgaben gemäß den Beschlüssen der Mitgliederversammlung.
  • Durchführung gemeinsamer, im Interesse des Gesamthandwerks liegender Maßnahmen auf Europaebene.

Vorsitzender ist Kammerpräsident Frank Wagner. Die Geschäftsführung hat Hauptgeschäftsführer Markus Winkelströter inne.