"Jede weitere Verzögerung verschärft die Lage für die Betriebe"

Handwerkskammerpräsident Frank Wagner äußert sich zur unklaren Lage für ein mögliches Energie-Hilfsprogramm für die Betriebe des Handwerks:

„Nachdem die Bundesregierung es in den bisherigen Entlastungspaketen nicht geschafft hat, Hilfsprogramme auch für die Betriebe des Handwerks aufzulegen, mit denen die extremen Preissteigerungen bei Energie abgefedert werden, wird seit einigen Tagen immer wieder durch einzelne Minister angekündigt, dass Hilfsprogramme kommen werden. Bisher ist es aber leider nur bei Ankündigungen geblieben.

Aus den Erfahrungen der bisherigen Entlastungspakete müssen wir daher befürchten, dass noch einige Zeit vergehen wird, bis hier endlich Details vorliegen. Den Betrieben läuft diese Zeit, die sich die Bundesregierung offensichtlich weiterhin nimmt, aber davon. Sie leiden schon seit vielen Wochen und Monaten unter den hohen Preisen. Immer mehr erhalten jetzt von ihren Strom- und Gasversorgern Angebote zur Vertragsverlängerung, in denen sich die Abschläge vervielfachen.

Die Bundesregierung ist daher aufgefordert, schnellstmöglich ein Hilfsprogramm vorzustellen, das den betroffenen Handwerkern auch wirklich hilft und das vor allem unkompliziert und kurzfristig zu beantragen ist. Jede weitere Verzögerung verschärft die Lage für die Betriebe.“