„Der Aktionsplan Handwerk, den die Fraktionen von CDU, SPD und Bündnis90/Die Grünen in den Landtag eingebracht haben, ist ein wichtiger Impuls für das Handwerk in Sachsen. Das 16-Punkte-Paket umfasst zentrale Bereiche wie die Berufsorientierung, Ausbildung, Meisterqualifikation und den Bürokratieabbau. Es war unser Ansinnen, eine Vielzahl an Maßnahmen in einem Gesamtkonzept zu bündeln. Jetzt kommt es darauf an, die Punkte zeitnah, bürokratiearm und pragmatisch umzusetzen. Der Sächsische Handwerkstag steht bereit, die Themen anzupacken.
Die Konjunkturdaten zeigen, unter welchem immensen Druck die Unternehmen stehen. Sie brauchen bei der Bürokratie schnell Entlastung, die spürbar in den Betrieben ankommt. Mittelfristig stehen rund 19.000 Unternehmen im Freistaat Sachsen zur Übergabe an. Eine Stärkung der Meisterausbildung hilft dabei, die Gründer und Nachfolger von morgen zu finden.“
